Freundeskreis Klassische Yachten

Aktuelles / Nachrichten
  
EuropeWeek 2003 (23.11.02)
Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Weit voraus. Wer das Glück hatte, in diesem Jahr bei der Classic Yacht Regatta Denmark in Svendborg an den Start gehen zu dürfen, dem wehte die Nachricht mit bestem Regattawind aufs Boot. Im nächsten Jahr gibt`s eine ganze Woche Regatta „satt“ für klassische Yachten im Svendborgsund und den umliegenden Gewässern der dänischen Inselwelt!
Die besondere Vorfreude auf dieses seglerische Highlight erscheint um so berechtigter, nachdem Veranstalter John Walsted jetzt die Höhepunkte des Programms vorgestellt hat. Vom 11. bis zum 19. Juli erwartet die Teilnehmer u. a. ein dreitägiger Regatta – Wettkampf über klassische Dreieckskurse in der Lunke Bugt vor Valdemar`s Slot, eine Distanzregatta durch die dänische Südsee mit Übernachtung in Aerosköbing, eine auch für das Landpublikum attraktive Geschwaderfahrt durch den gesamten Sund und zahlreiche Fun-Segeleien zum gemeinsamen Picknick in lauschigen Ankerbuchten usw., usw.
Den Auftakt bildet ein historisches Gemälde, dem die avisierten 200 klassischen Yachten neues Leben einhauchen werden: Die traditionsreiche Ankerbucht vor der Insel Thurö wird der erste Treffpunkt aller teilnehmender Yachten sein. Sie werden dort den Anker fallen lassen, wo einst die großen und mächtigen Schoner der dänischen Handelsflotte zu Hause waren. Doch auch für das Rahmenprogramm haben sich die Veranstalter viel vorgenommen. Vom Festessen auf Valdemars Slot, musikalischen Höhepunkten in Jazz und Klassik (ein ganzes Symphonieorchester soll auf Flößen durch den alten Hafen schippern), bis zu zahlreichen großen und kleinen Festen wird wohl jedem Seglergeschmack etwas geboten. Und Grund zum Feiern gibt es genug: Svendborg selbst feiert seinen 750. Geburtstag, die Vereinigung klassischer Yachten wird 25 Jahre und die Folke Junior Boote stolze 75 Jahre alt!
Foto einfügen: Bringe ich Do mit...
Und weil es ein Großereignis in Dänemark ist und weil der dänische Königshof nicht nur volksnah, sondern auch segelbegeistert ist, wird Prinz Henrik höchstpersönlich im 6er mit von der Partie sein. Ebenso wie sein norwegischer Freund Harald, der ebenfalls einen 6er fährt. Gut möglich, dass der schwedische Königshof da nicht fehlen möchte. Wir können die drei Landesflaggen ja schon einmal heraussuchen und bei Bedarf – im Falle des Vorbeisegelns – schwenken. Vielleicht ist der FKY ja mit einer kleinen Flaggenspende dabei...
Wie teuer der einwöchige Classic-Spaß wird, steht noch nicht fest. Erschwinglich soll er sein – auch für die weniger blaublütigen – wie John Walsted versichert. Also unbedingt im Ferienterminkalender vormerken: Classic Week in Svendborg im Juli 2003. (pep)

zurückHome