NEWS

Neue Regatta-Aktivitäten bei den 22 qm Schärenkreuzern in Europa

Bis heute fanden Aktivitäten in dieser attraktiven Regattaklasse hauptsächlich nur in Schweden statt. Die 22 qm Schärenkreuzer gehören innerhalb der neun Schärenkreuzerklassen vom 15er bis zum 150er Schärenkreuzer zu den aktivsten und am meist gesegelten Schärenkreuzern in Schweden. Seit 1908 wurden insgesamt über 400 Yachten gebaut. Jedes Jahr werden schwedische Meisterschaften ausgesegelt und gleichzeitig wird um den ältesten Pokal in der schwedischen Segelgeschichte gesegelt. Dieser Herausforderungspreis wurde erstmals 1910 für die 30er Schärenkreuzer gestiftet. Im Jahr 1933 wurde dieser Pokal dann von den 22er Schärenkreuzer übernommen und wird seitdem jedes Jahr ausgesegelt. Mit diesem Akt begann der eigentliche Aufschwung der 22 qm Schärenkreuzer mit Neubauten und Regatten auf hohem Niveau.

Nach der großen Jubiläumsregatta „100 Jahre Sommerolympiade Stockholm“ in Nynäshamn 2012 beschlossen mehrere Eigner von 22ern vom Bodensee und aus Berlin, diese Aktivitäten außerhalb von Schweden fortzusetzen.

Auf dem Regatta-Programm für 2014 stehen nunmehr bereits drei Schwerpunktregatten, aufgeteilt in Süd, Mitte und Nord:

Die erste Schwerpunktregatta (Süd) findet vom 22. bis 25. Mai 2014 anlässlich der Internationalen Bodenseewoche in Konstanz am Bodensee statt. Die 22 qm Schärenkreuzer starten in der 2013 neu gegründeten „offenen Schärenkreuzer Klasse“. Es sind insgesamt acht Regatten vorgesehen. Die Internationale Bodenseewoche gehört inzwischen zu den bedeutendsten Segelevents am Bodensee.

Die zweite Schwerpunktregatta (Nord) startet in Sandhamn in den Schären vor Stockholm. Vom 06. bis 10. August 2014 werden dort die internationalen schwedischen Meisterschaften der 22er Schärenkreuzer gesegelt. Die Organisation und Durchführung dieser Regatten übernimmt der Königlich Schwedische Yachtclub KSSS in Stockholm.

Die dritte Schwerpunktregatta (Mitte) ist gleichzeitig auch der Höhepunkt der Saison. Vom 17. bis 19. September 2014 wird erstmalig ein Eurocup der 22 qm Schärenkreuzer auf dem Wannsee in Berlin ausgesegelt. Bereits im Dezember 2013 haben sich schon 24 Schärenkreuzer aus der Schweiz, Schweden, Deutschland und Australien auf der Interessentenliste eingeschrieben. Dieser erste Eurocup verspricht schon jetzt ein Erfolg zu werden, da sich aus Schweden ein hochkarätiges Feld von acht Yachten auf die Liste gesetzt hat, gespickt mit schwedischen Spitzenseglern.

Anschliessend an den Eurocup, vom 20. bis 21. September 2014, findet der "Kaiserpokal" mit separater Stargruppe für die 22er Schärenkreuzer statt. Durchführender Verein für beide Anlässe, ist der Berliner Yacht Club.

Die 22 qm Schärenkreuzer auf dem Wannsee in Berlin durchlebten eine ganz spezielle Geschichte. Da nach dem ersten Weltkrieg eine internationale Regattatätigkeit nicht mehr erlaubt war, suchten die Berliner Segler Anschluss an die neutralen Länder der Ostsee. Nach damaliger Übereinkunft mit dem Schwedischen Seglerverband konnten ab 1925 wieder Regatten auf Schärenkreuzer-Klassen durchgeführt werden. 1928 bis 1934 wurden alljährliche Sonderwettfahrten für 22 qm Schärenkreuzer um den Max Gildemeister Erinnerungspreis auf dem Wannsee beim Potsdamer Yacht Club gesegelt. Mehrmaliger Gewinner dieses Preises war Dr. Jur. James Bileski auf G 36 Pusteback vom Berliner Segel Club. Aber das Schicksal war ihm nicht hold. Er starb 1932 an einer Lungenentzündung. Wegen seiner jüdischen Abstammung musste seine Familie aus Deutschland in die USA fliehen. Die Pusteback blieb auf dem Wannsee zurück. Das Boot hat die Kriegswirren überstanden und liegt heute am Bodensee. Der jetzige Eigner, Markus Mayer vom Yacht Club Langenargen, hat im Jahr 2012 die in den USA lebende Tochter von Dr. Bileski an den Bodensee eingeladen. Als sie auf das Schiff stieg, erzählte Sie von vielen schönen Erinnerungen, wie sie, als damals junges Mädchen, viele Stunden zusammen mit Ihrem Vater auf dem Wannsee verbrachten.
Eine schöne und versöhnliche Geschichte und sie geht weiter in eine neue Geschichte der 22 qm Schärenkreuzer. Genau 80 Jahre später, nach der letzten Austragung des Max Gildemeister Erinnerungspreises im Jahr 1934, startet eine neue Ära mit der erstmaligen Austragung eines Eurocup im September 2014 auf dem Wannsee in Berlin.

Adrian Schmidlin
Obmann 22 qm Schärenkreuzer

Foto:Fotograf: Johan Granath, Schweden, 1. Start der 22 qm Schärenkreuzer an den Schwedischen Meisterschaften und gleichzeitig Jubiläumsregatta, 100 Jahre Schärenkreuzer, in Saltsjobaden vor Stockholm 2008.



top...