NEWS

"Artemis" auf Werftprobefahrt!

Seit 1997 werden der hölzerne Rumpf und die historische Inneneinrichtung auf der Werft von "Jugend in Arbeit" in Hamburg restauriert. Die Arbeiten am Rumpf der Yacht konnten vor rund fünf Jahren abgeschlossen werden. Seitdem wurde das Stabdeck gelegt, am Einbau der aufgearbeiteten Inneneinrichtung gearbeitet, Masten und Spieren wurden zur gleichen Zeit rekonstruiert, neue Technik wie Motor, Generator und Elektroleitungen eingebaut.

Jetzt endlich, am 12. Oktober, kam die "Artemis" das erste Mal auf freies Wasser - noch ohne Segel, aber immerhin. Wie wird die Yacht sich unter Motor verhalten, wie wird sie wohl auf dem Ruder liegen?

LüA von 35,27 m, Masttopp in knapp 33 m Höhe.
Fotos: www.kreuzeryacht-artemis.de

Die "Artemis"-Crew berichtet: "Kaum abgelegt und noch vor der Harburger Schleuse zwang uns das erste Problem zum Zwischenstopp. Ein nicht festgezogenes Drucklager. Das war schnell repariert und auch bald die Schleuse passiert.
Die weitere Fahrt ließ die Herzen höher schlagen. Mit Marschfahrt, und das waren gute 10 Kn (!), ging's unter der Kattwykbrücke hindurch zur Elbe und abwärts bis Lühesand. Dabei konnten wir zufrieden feststellen, dass die Yacht leicht auf dem Ruder liegt und sehr gut zu steuern ist. Natürlich unter Berücksichtigung der 100 t Gewicht, die für angemessene Trägheit bei den Manövern sorgen. Das übt sich.
Und dann war da noch diese Schraube, zu Nahe am Ölfilter der Hauptmaschine. Plötzlich Ölalarm – der Öldruck auf Null! Diese Schraube hatte sich durch das Filtergehäuse gearbeitet und das Motoröl wurde mit feinem aber stetigem Strahl in die Bilge gepumpt. Bis es alle war.
Motor aus! Unser Begleitboot mit Benito die Racca an Bord kam längsseits und schleppte uns bis zum Finkenwärder Tonnenhafen. Hans Oestmann wurde benachrichtigt und der schickte prompt einen Schlepper und ein Fass Öl. Vielen Dank dafür!"

Über Winter ist vorgesehen, die Erkenntnisse der Werftprobefahrten praktisch umzusetzen und die damit verbundenen Restarbeiten abzuschließen.

Im nächsten Jahr soll die "Artemis" ihren Liegeplatz im Hamburger Sandtorhafen haben. Die Aufgabe des historischen Schiffes: Die Yacht soll als Botschafterin von Hamburg an maritimen Großveranstaltungen in Deutschland und ganz Europa teilnehmen.

www.kreuzeryacht-artemis.de



top...