NEWS

Bianca 27 Nr 0

Die Bianca 27, eine frühe GFK-Yacht, wurde in ansehnlicher Stückzahl gebaut. Um die 530 Boote verließen die Werft in Rudkøbing in den Jahren von 1966 bis 1979.
"Dieses Boot stellt die Brücke dar zwischen den Traditionen des Holzbootsbaus und der modernen GFK-Fertigung" heißt es beim Freundeskreis Bianca 27. "Die Bianca war die erste in Dänemark konstruierte und in Serie gebaute GFK-Segelyacht. Die Formgebung war ganz die eines Holzbootes und handwerklich gab man sich größte Mühe, die entsprechende Qualität zu liefern."

Der Prototyp wurde aus Holz gebaut, nicht einfach als Positiv für die Bauform, sondern als richtige Yacht auf Spanten und mit Mahagonie beplankt. Diese Bau-Nr. 0 wurde für den Bau der Formen verwendet und nachfolgend fertig gestellt, um verkauft zu werden. Der Verbleib der Yacht allerdings verblieb dem "Freundeskreis Bianca 27" zunächst verborgen, wurde nun in Struer/DK aufgespürt und am 22. März zum dänischen Museum für Lustsegelei in Troense (Danmarks Museum for Lystsejlads) transportiert. Zunächst einmal zur Sicherstellung und Aufbewahrung. Ein Projekt soll folgen.

Kay von Eitzen: "Das von uns angestrebte Ziel ist möglichst eine Restaurierung und Infahrtsetzung unter Segeln. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg. Um Zeit zu gewinnen für ein solches Projekt, hat sich das dänische Museum für Lustsegelei (Danmarks Museum for Lystsejlads) in Troense bereit erklärt, das Boot in seine Obhut und Eignerschaft zu nehmen. Damit ist die Bau-Nr. 0 offiziell anerkannt als erhaltenswertes Zeugnis dänischer Bootbaukunst."

Mehr dazu: bianca27.net



top...