NEWS

Programm geändert - ein toller Erfolg

Arend Noack berichtet:

"Zum 7. Mal konnte sich der FKY auf der Boatfit in Bremen präsentieren.

Nachdem unser geplantes Thema, die Hansajolle, durch den Hansebootauftritt des FKY gekippt war, entschlossen wir uns kurzfristig zu dem Vergleich von Folkeboot (1942) und dem sogenannten "Folke-Junior" (1928), angeregt durch den 70. Gebutstag des Folkebootes.

Mit sehr viel Unterstützung der Kasssenvereinigungen (Folke und Junior) gingen wir auf die Suche nach zwei passenden Booten, im Oktober gar nicht so einfach.Die Eigner Hagen Benz aus Greifswald (Schöne Boote Charter) und Enno Peters aus Moers waren aber sofort bereit, ihre Boote "Pillhuhn" und "Jasper" zur Boatfit zu bringen, was mit der aktuellen Wetterlage auch prima klappte.

Das Juniorboot konnte voll geriggt aufgestellt werden, mit den Folke war es wegen der Hallenhöhe leider nicht möglich. Es schadete unserem Auftritt aber nicht. Mit Texttafeln über die Klassen und Infotafeln über den FKY wurde der Stand dekoriert.

Die gut besuchte Boatfit brachte uns wieder viele interessierte und fachkundige Besucher mit vielen Fragen, die wir gerne beantworteten bzw weiter vermitteln konnten.

Unser Thema, Folke und Junior, war natürlich der zentrale Punkt unserer Erklärungen. Mit dem direkten Vergleich der beiden Boote war es klar zu sehen, wo die Unterschiede der Konstruktion sind, Unterwasserschiff, Kiel und die Linienführung. Der Eigner des Juniorbootes war an allen 3 Tagen damit beschäftigt, Erklärungen und Besichtigungen durchzuführen. Von der Yachtwerft Meyer war uns ein Alupodest mit 2 Treppen zu Verfügung gestellt worden, somit war es möglich in die Boote zu gucken oder zu steigen.

Der Sonntag wurde wieder vom einem maritimen Flohmakt begleitet, auf dem auch mach klassischer Beschlag bzw. Ausrüstungsgegenstand zu finden war.

Gesamt gesehen war es einmal wieder eine von Überwiegend Eignern und deren Angehörige besuchte Messe, auf der die Standcrew mit viel Begeisterung und Erklärungen am Sonntag zufrieden und müde nach Hause gehen konnte, aber auch schon mit neuen Ideen für 2013."



top...