NEWS

10. Bremer Boatfit beendet

Mit 11.271 Besuchern und 187 Ausstellern schloss die Boatfit am Sonntag ihre Tore. Der Freundeskreis Klassische Yachten war mit dem Thema "Die Rohde Werft" angetreten. Hier handelt es sich um einen Familienbetrieb aus Altenesch bzw. Lemwerder. Von 1926 bis 1979 wurden dort Jollen und Yachten gebaut, vom Opti über O-Jolle, Pirat, H-Jolle, Jollenkreuzer und Kielyachten bis zu Polizeibooten.

Als Austellungsstücke konnten wir einen 8,25 m Kielschwertjollenkreuzer "Solitair" sowie die H-Jolle "Albatros" Baujahr 1950 , beide von der Rohde Werft, zeigen, hier bedanken wir uns ganz herzlich bei der Eigentümern Claus Claussen und Nils Clasen, die Ihre wunderschönen Boote bereitstellten. Viele Besucher der Messe blieben bei diesen Objekten auf dem Stand des FKY stehen und informierten sich bei der Standcrew über die Boote.

Jürgen Oltmann hat bei seiner umfangreichen Recherche über Kontakt zum letzten Eigentümer, Bootsbaumeister Hans-Erich Rohde, erstmals die Geschichte der Werft zusammengetragen.

Am Sonnabend um 11-00 Uhr hat Jürgen Oltmann auf der Bühne neben dem FKY-Stand einen vor voll blegten Plätzen Lichtbildervortrag über die Werft gehalten.
Der einen Tag vorher 87 Jahre gewordene Hans-Erich Rohde war mit Familie zur Boatfit gekommen, um diesem Vortrag beizuwohnen.
Herr Rohde war von diesem Erlebnis sehr bewegt und blieb noch lange auf dem Stand, auch um sein ehemaliges Meisterstück "Albatros" zu bewundern und mit dem Eigner zu sprechen.

Am Freitag berichtete Arend Noack mit Bildern über die Classic Week 2014 sowie über die Europe Week im Oslofjord.

Die Papierwerft der FKY-Kinder war auch wieder zugunsten der Seenotretter aktiv.

An allen 3 Tagen war die Standcrew mit der Beantwortung von vielen Fragen und mit der Werbung von neuen Mitgliedern gut beschäftigt.

Gesamt gesehen verließen wir die Halle am Sonntagabend mit allen Utensilien zufrieden (und müde).

Arend Noack,
Fotos: A. Noack, M. Krieg



top...