NEWS

Dümmer Traditional 2008

Bericht: Klaus Höcker, H 811

Alle Welt spricht von "Gustav", dem Hurrikan über den USA, am Dümmer war es wohl "Felix", der Wettfahrtleiter, der seinem Namen alle Ehre machte und uns neben spannenden Wettfahrten auch das wettermäßig schönste Segelwochenende im August organisierte. Vielen Dank, Felix.

Am Samstag versuchtest du uns in zwei "Shortraces" (jeweils einstündig mit wohl verdienter Pause zwischendurch) zum Schwitzen zu bringen. Fast wäre es dir gelungen, wenn denn der angenehme und manchmal sogar mäßig Ostwind nicht gewesen wäre. Abends dann ein reichhaltiges Buffet mit dem Gemüse, nein dem Fleisch der Region (ihr könnt euch wohl denken, was zu Westniedersachsen passt). Wer sich als Wiederholungstäter von auswärts jetzt wie im letzten Jahr auf das Feuerwerk zum Dümmerbrand gefreut hatte, wurde etwas enttäuscht. Freuen konnte er sich aber über den wunderbaren klaren Nachthimmel mit Milchstraße und Sternschnuppen. Zumindest letzte sind mir entgangen, was sich dann für uns am Sonntag auch bemerkbar machte.

Sonntag: Schon ab 10.30 Uhr trieb uns Felix kängurumäßig in einzelnen Startergruppen wieder über die Linie auf die sogenannte "Langstrecke" (Könnt ihr euch so etwas auf dem Dümmer vorstellen? Wenn nicht, kommt doch einfach 2009.) Das Ergebnis dieser Wettfahrt zählt am Ende doppelt, womit es im Rückblick auf den Samstag noch einige Veränderungen gab.


Spannung dann zur Siegerehrung. Vor allem mit der Tombola sorgte Bernd wieder für viel Heiterkeit. (Das Piercing-Set, das du dir selber zugelost hast, musst du mir unbedingt noch zeigen.) Vielen Dank auch den Sponsoren. Räucheraale der Firma Marc Hoffmann gab es wieder als Preise für das erste Drittel. Besondere Wanderpreise wie die nicht im PKW zu befördernde Gabelpinne für das schnellste Fricke&Dannhus-Boot gewannen die richtigen (Reini und Friedrich konnten sie auch zu Fuß in ihr nicht weit entferntes Haus tragen), die Rote Laterne ging an Harald und andere (30qm-Jollenkreuzer "3-Zimmer, Küche, Bad"), der Preis des Freundeskreises (ein Bildband schöner Yachten) für das ältestes Boot unter den ersten fünf an Heinfried, Seerose 4, Bj. 1961, dessen Boot sicher über jeden Vergleich erhaben ist.

Bis zum nächsten Jahr!

Ergebnisliste: "Dümmer traditional"

Fotos: SVH



top...