NEWS

Was dem einen sin Run, ist dem andern sin Klassik Trichter

Am vergangenen Samstag, den 27. Februar, fand - wie schon im letzten Jahr - beim Yacht-Club Noris (YCN) in Nürnberg das Regionaltreffen des FKY in Franken statt. Wichtigstes Thema (neben dem Bewundern und Streicheln der verschiedenen und schönen Schiffe) waren die Pläne und Termine für 2016, v.a. hier am Fränkischen Meer. Und, ja: 2016 wird es erstmals eine eigene Klassiker- Regatta auf dem Großen Brombachsee geben. Angeschossen wird am 16. Juli. Gesegelt wird der "Klassik Trichter" - ebenso wie "The Run" - als Langstreckenregatta (24 Stunden). Die Teilnehmer nehmen das gerne als Herausforderung an und glauben, dass sich eine derartige Langstrecke besonders für Klassiker und ihr (bekanntes) Durchhaltevermögen eignet.

Der Abend war mit 17 Klassiker-Seglern gut besucht. Die Teilnehmer kamen aus der Region um den Brombachsee, aber auch von weiter her z.B. aus Bayreuth, Aschaffenburg und sogar Stuttgart. Nach einer gemeinsamen fränkischen Brotzeit ging es dann auch schon los. Der Beitrag zu "Good Lack" musste leider entfallen. Ian Steinhäuser füllte die Lücke bravourös und berichtete über "24 Stunden mit Ulla". Ein humorvoller und launiger Beitrag zu seinem sehr schönen 15er Jollenkreuzer von 1956.

Weiteres und wichtiges Thema war das "Zentrum Klassischer Yachtsport" in Kiel, zu dem an dem Abend die aktuellen Pläne vorgestellt wurden. Insgesamt war die Resonanz positiv und wir aus Franken freuen uns schon jetzt auf das neue Zentrum, das wir dann gerne und rege besuchen möchten.

Mit Ausblick auf und zum Durchhalten in der kommenden Wintersaison haben die Freunde hier schon für 2017 ein Fränkisches "Open Ship" ins Auge genommen. Aber, vorher wird erst einmal gesegelt.

Lars Münch



top...