NEWS

Havel Klassik 2005

Diesmal Extra Klasse!
Klasse hat sie schon aus Tradition, die Havel Klassik, aber in diesem Jahr ist sie besonders gut gelungen. Claus Reichardt vom ASV hat wie in all den Jahren zuvor alles perfekt organisiert.

Der fünfstündige Schlepp für die Boote aus dem Ostteil der Stadt mitten durch das historische und funkelnagelneue Berlin war sanft und sicher wie gewohnt, aber kein Regentröpfchen - wie sonst fast immer - trübte den Blick auf die Sehenswürdigkeiten entlang der Spree.

Der Startschuß zur Regatta für mehr als fünfzig Schiffe fiel wieder pünktlich, allerdings in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein. Und der Wind war gut, so um 4, (von tückischen Böen, die wohl auch die Ursache einiger Havarien, Proteste und einer Kenterung waren, mal abgesehen).

Die Siegerehrung war wieder erfreulich: kurze Reden und angenehme Preise, aber diesmal war die Siegerin unter den Kielyachten die 7 Segellängenyacht Illusion ex Scottie obendrein auch noch Geburtstagskind. Stolze 100 Jahre feiert sie.

Bei der Gartenparty konnte man sich anschließend entspannen. Das vorzügliche Grillbüffet und die Bar lieferten die materiellen Zutaten. Mindestens so wohltuend war der Genuß der Swing Live Music, denn als Könner kam die Band ohne Verstärker aus. So hatte man die Chance, auch mühelos am offenen Feuer mit alten Bekannten zu plaudern oder in Ruhe Sönke Huchos Fotoausstellung anzuschauen.

Bei Kaiserwetter brach der Korso der Yachten sonntags zum Berliner Yacht Club am Wannsee auf. Im Heimathafen der Illusion wurde ihr 100ster gebührend gefeiert. Mit Musikanten aus Glasgow in Schottenröcken. Und wieder stellte sich die Frage und erst recht bei dieser Hitze: Haben sie überhaupt was drunter an? Wie auch immer, diese Havel Klassik hatte S - Klasse Format, sponsered by Rolls Royce.
Jutta Boergers








top...