NEWS

VII Copa del Rey Menorca

Vela Clasica Menorca Trofeo Panerai


Marigan

Vom 25.-29.August trafen sich 50 klassische Yachten in Mahon auf Menorca. Nach einem Jahr Abstinenz waren alle Teilnehmer wieder froh, an einem der wohl schönsten Naturhäfen der Welt zu sein. So kämpften die ca. 500 Regattateilnehmer an zwei Regattatagen von drei ursprünglich angesetzten eifrig um die Plätze. Am Ende war der Overall Winner Jordi Cabau´s MERCURY. Weitere Sieger waren in der Klasse Big Boats CAMBRIA und bei den Clasicos YANIRA.


Mercury

Mit 10-12 Knoten, mit eher gemäßigtem Wind, startete der ersten Regattatag mit einem Küstenkurs. Die Crew auf SOLWAY MAID unter Skipper Rolf Ulrich war hochmotiviert und gewann gleich mal den Start. Die erfahrenen Crewmitglieder haben sich dann aber bei der Taktik, wie auf die erste Wendemarke zuzusegeln sei, vertan, und mussten ihren vorderen Platz aufgeben. Wie selten und erfrischend jedoch, einmal nur deutsch und Schwietzer Dütsch an Bord einer Regattayacht zu hören.


Solway Maid


Solway Maid


Solway Maid

Die wunderschöne, von William Fife dem III gezeichnete SOLWAY MAID von 1940 ist die letzte aus der Feder des wohl berühmtesten schottischen Designers. Da sie in Kriegszeiten gebaut wurde, hat sie kein klassisches Teakdeck und ihr inzwischen hochglanzversiegeltes Piniendeck macht die Klassikyacht zu einer schwierigen und mitunter recht gefährlichen Rutschpartie. Da muß dann jeder Griff sitzen. Übrigens hat sie als Einzige der Fife-Yachten keinen Drachen am Bug, weil der Holzschnitzer sich leider zu ihren Bauzeiten bereits im Krieg befand. Allerdings ziert ein schöner Frauenkopf aus Bronze ihren Bug und sie verfügt über sehenswerte und auch recht seltene Originalwinschen.

Besonderes Highlight ist die Ziellinie des Regattakurses, die fast unmittelbar vor dem Clubhaus liegt. Die Yachten müssen also alle die acht Kilometer lange Hafenmündung hineinsegeln, und immer wieder einfallende Böen bieten eine spannende sportliche Herausforderung sowie optische Höhepunkte.

Am Donnerstagabend hatten die beiden Dreimaster ADIX und ATLANTIC ihre kleineren Schwestern besucht und sogleich kursierten Wunschgerüchte, dass die beiden gegen CREOLE am kommenden Tag segeln wollten. Sicher fehlten kurzfristig allen drei Yachten die notwendigen Crewmitglieder oder es war der reichliche Wind, der sich anbahnte, denn es kam nicht zu den ersehnten Duellen.

Denn der zweite Regattatag kennzeichnete sich durch reichlich Wind und ziemlich hohe Welle aus, jetzt war erst Recht Taktik und Können gefragt. Die Boote und ihre Crews gaben alles, einige Spinnaker rissen, auf BONA FIDE brach der Topsail Mast. Tramontana kündigte sich an, und so wurde der dritte Regattatag denn auch abgesagt.

Das war zwar schade, aber bei den Klassikregatten gilt nun einem der Grundsatz, dass die Sicherheit für Mensch und Material oberste Priorität hat. Außerdem war es ein schöner Tag, den man zu vielen schönen Dingen nutzen konnte. Für die Besucher der Docks war es natürlich auch herrlich, die wunderschönen Schiffe den ganzen Tag lang über beäugen zu dürfen. Eine rauschende Siegerparty auf der Terasse der Yachtclubs von Mahon ließ die 7.Copa del Rey Menorca bis in die Morgenstunden ausklingen. Hasta la proxima!


Alba


Alba


Kompass Analia


Moonbeam

Alle Ergebnisse und weitere Info unter www.velaclasicamenorca.com

©Text und Fotos Kiki Hagmann für Freundeskreis Klassische Yachten



top...