NEWS

"open ship" in Berlin

Am 16. Februar fand das diesjährige "open ship" statt - in schon fast alter Tradition zum 4. Mal auf der Bootswerft Welkisch in Spandau an der Havel. Weil anfangs die Anmeldungen sehr zögerlich einliefen, machten wir uns einige Sorgen über das Zustandekommen der Veranstaltung. Aber dann kamen die Freunde Klassischer Yachten mit ihren Familienmitgliedern doch so zahlreich, dass an die 60 Personen sich in die Hallen drängten, und so viel gespendeten leckeren Kuchen, dass sich Dicktenhobel und Kreissäge, die als Tische dienen mussten, durchzubiegen begannen. Aber siehe da, den Maschinen passierte nichts und zum Schluss der Veranstaltung waren auch wieder die Kuchenberge verschwunden.

Wenn auch diesmal die ganz großen Hingucker fehlten, so gab es doch genügend zu bestaunen und über die in Arbeit befindlichen Objekte zu fachsimpeln. Z. B. über den neuen, eichernen Schwertkasten eines Curt Eichler-Risses (3 t Kielschwertkreuzer), den hochkant stehenden Jollenkreuzer, bei dem u. a. große Teile des Unterwasserschiffes erneuert werden müssen und nicht zuletzt die 20er Rennjolle „Oberon“, deren Deck abgezogen wurde.

Ab 18:00 begann der Kreis sich aufzulösen, einige blieben bis 20:00 Uhr. Es war wieder ein Treffen, das allen Freude bereitet hat und sich neue Bekanntschaften ergaben. Wir sagen Dank, freuen uns auf die nächste Veranstaltung und wünschen allen bereits jetzt eine wundervolle Saison 2013!

Günter und Tina Wolber



top...