NEWS

Eine Königin taucht - wieder - auf

Bei herrlichem Sonnenwetter wurde im Museumshafen Oevelgönne die "Wiederindienststellung" der "Regina", eines 80er A&R-Seefahrtkreuzers, gefeiert. Unsere Aufnahme zeigt den dafür perfekt gewählten Ort im Gegenlicht, aber noch nicht die ebenso perfekte Restaurierung des A&R-Baus von 1936, da musste man schon näher ran und konnte dann die vielen, vielen liebevollen Details bestaunen - auf und unter Deck. Die entweder noch vorhandenen originalen oder sonst rekonstruierten und in verzinktem Stahl neu gebauten Beschläge an Rumpf, Deck und Mast, das Rigg, die sauberen Holz- und Lackarbeiten binnen und buten, die kenntnisreich überarbeitete Einrichtung von der Deckenleuchte bis zum Pump-WC - einfach gut.

Perfektionisten im besten Sinne waren am Werk. Von Eigner Christian Pütz, einem international tätigen Architekten, war es kaum anders zu erwarten, unter seinen Freunden fand er kluge Ratgeber, in Bootsbauer Björn Kaiser und weiteren Fachkräften für Rigg und Segel über viele Jahre die richtigen Mitarbeiter.

Die "Regina" VIII 8 wurde 1936 - Lüa 15,67m, B 3,15m, T 2,10, Verdr. 12t - für Grabbe & Sack, Bremen, gebaut, 1940 übernahm sie A&R Chef Henry Rasmussen und takelte sie zur Yawl um. Der jetzige Eigner schenkte der Yacht wieder ihr ursprüngliches Sloop-Rigg mit dem ungewöhnlichen T-querschnitt-Baum.


Stationen der Restaurierung: Fotoausstellung im Wartehäuschen Döns im Museumshafen Oevelgönne...

Der "Klassiker!" wird in der nächsten Ausgabe - sie erscheint im Juni - von dem 13jährigen Projekt berichten.



1936 (Archiv)


1950 (Archiv)


1998 (Peter König)



heute (Heiner Leiska)


heute (Maxim Willer JiA)



top...