REGATTA

Regatta-Ambiente mit Stil

100 Jahre Union-Yacht-Club Mondsee: Nur Holz im Hafen

Zu seinem 100. Geburtstag hatte der UYC Mondsee zusammen mit dem K.u.k. Yachtgeschwader zur Internationalen Österreichischen Traditionssegelwoche geladen; großzügig unterstützt von LGT, der fürstlichen Bank Liechtensteins. (Bei dieser Gelegenheit könnte sie nebenbei noch ein Schnäppchen machen; der Mondsee steht für 16 Millionen Euro aus Privatbesitz zum Verkauf!)

Toni Bayrhammer, Präsident des UYC Mondsee, hatte den Hafen für die Traditionssegler komplett freiräumen lassen. Von der Clubterrasse bot sich ein herrlicher Blick auf über fünfzig klassische Yachten auch aus der Schweiz und Deutschland. Holz nur vom Feinsten schaukelte im glasklaren Wasser des Mondsees vor herrlichem Alpenpanorama.
Zu bewundern war ein Querschnitt durch rund 100 Jahre Bootsbaukunst: Sonderklassen, Lacustres, L-Boote, Drachen, Rennjollen und Jollenkreuzer.
“Annie”, die älteste Yacht von 1895 (Herreshoff-Riss) zeichnete sich durch Eleganz und absolute Frische aus. Viel Aufmerksamkeit erregte auch Rolf von Halle. Als ältester Teilnehmer war er mit 91 Lenzen zwei Jahre jünger als sein 5qm Rennsegelkanu “Rudi”, gebaut von Manfred Curry.

Los gings am Sonntag, den 3. August 2008 erstmal mit Geschwadersegeln in entsprechendem Outfit. Herren: lange weiße Hose, Bordschuhe, Kappe. Damen: ebenso, bitte nicht im Bikini oder Badeanzug. Das Programm: Defilée der über Top beflaggten Flotte, Gardemusik, Ehrensalut, Umtrunk, Abendessen im Yachtclub, Corso und ein Riesenfeuerwerk. Erzherzog Johann von Habsburg gab der Veranstaltung die Ehre.

Dem folgten drei sportlich anspruchsvolle Regattatage mit allen nur möglichen Winden und überwiegend sonnigem Wetter; und natürlich auch abendlichen Amüsements.
Gesamtsiegerin wurde die Sonderklasse “Chiavenna”, gefolgt von der Schweizer Lacustre “Mah Jong II”. Bester Deutscher war Sepp Hoss mit seiner 20er Rennjolle vor Lokalmatador Wolfgang Püschl, der bei der Havel Klassik 2008 in Berlin mit seiner 20er Rennjolle bei Starkwind hervorragend abgeschnitten hat und mit Preisen überschüttet wurde.
Gesellschaftlicher Höhepunkt war die Einladung der LGT zum Galadiner im feierlich geschmückten Festsaal im Schloss Mondsee zum erlesenen Menü mit Top-Weinen aus Österreich. Dresscode: Blazer oder Tracht.

Erwin Bräuer fotografierte an allen vier Tagen engagiert und unermüdlich das Geschehen. Die Fotos wurden ausgestellt und konnten zur allgemeinen Freude mitgenommen werden.
Rechtzeitig zum Jubiläum präsentierte Helmut Skolaut den gut recherchierten und liebevoll gestalteten Bildband: „100 Jahre Union-Yacht-Club Mondsee 1908 - 2008“
Alle waren hellauf begeistert von dem sportlich und gesellschaftlich herausragenden Ereignis. Hut ab! und Dank an den Präsidenten Toni Bayrhammer und Walter Höller, Commodore des K.u.k. Yachtgeschwaders. Sie haben dem UYC Mondsee einen unvergesslichen 100. Geburtstag beschert.

Jutta Boergers



top...