REGATTA

2009: Quer durch die Saison gesegelt...

Eine ganz normale Saison war’s. Mit tollen Events, Mittelmeerwetter, aber auch frühherbstlichem Starkwind, anspruchsvollen Wettfahrten und viel Zeit und Gelegenheit, um neuen und bekannten Klassiker-Freunden zu begegnen. Wer über ausreichend Zeit und/oder ein trailerbares Boot verfügt, hatte auch noch die Qual der Wahl: Nord oder Süd - in welche Himmelsrichtung wende ich den Bug?

Schon lange kein Geheimtipp mehr ...
Ein Geheimtipp ist sie wohl die längste Zeit gewesen, die Max-Oertz Regatta in Neustadt:
77 klassische Yachten und Jollen trafen sich über Himmelfahrt bei wunderschönem Wetter zur IX. Max-Oertz-Regatta, - so viele wie noch nie.
Das gut eingespielte Organisationsteam hielt sich an die vielen, mittlerweile liebgewordenen Details. Gute Musik, allerfeinstes italienisches Buffet, gemütliches Frühstück und die nicht nur bei den Kids beliebte Zaubereieinlage. Drumherum viel Muße und Raum zu Begegnung mit neuen und bekannten Seglergesichtern. Auf dem Wasser hatte die Wettfahrtleiterin Ilona Scharnberg mit Ihrem Team wieder eine sehr sportive Regattabahn ausgelegt. Es wurde gekämpft um Pokale und Trophäen - und weil es einfach Spaß machte.

...
mehr

Max Oertz Regatta 09: Die Fotos!

Fotos von Ireneus Stosik

Rheinwoche 2009: Ein Bericht

Die Rheinwoche 2009 aus Sicht eines Klassikerseglers: "In diesem Jahr hatten wir mit über 170 km von Köln nach Emmerich bei NO 4-5 ein langes und windreiches Stück Niederrhein vor uns. Der Unwägbarkeiten der Meldungen und einer kurzfristigen Absage wegen, fanden wir uns mit unserem P-Boot „Stichling“ in der Gruppe Yardstick < 110 wieder und waren dort bestens aufgehoben."
... weiter lesen

Elbe Klassik: Verträumte Orte
Elbe Klassik - das ist Segeln in seiner Ursprünglichkeit, ohne viel Reglement und Regattaregeleien. Vorbestimmt sind naturgemäß Orte und Zeit. Der Wandel ist bei dieser Veranstaltung Programm und führt jedes Jahr zu einem anderen verträumten Ort an der Niederelbe.
Wischhafen stand als Ziel recht früh fest, es galt „nur“ noch einen Termin zu finden. Mal passte die Tide nun gar nicht, mal winkten die „Eingeborenen“ ab. Familien-Groß-Feiern, Hochzeiten und anderes ziehen offenbar den ganzen Ort an. Geblieben war der 6. Juni. Ein schöner Termin, der allerdings frühes Aufstehen verlangte.

...
mehr

Scharfe Sharpies

Steffen Wussow berichtet von den German Open der Sharpies in Steinhude. 23 Boote waren gemeldet, darunter 16 niederländische:
Fotos & Bericht

Meeting Ammersee im Rückblick

Das Traditionsklassen Meeting Ammersee 2009 fand bei bestem Sommerwetter am letzten Wochenende der Pfingstferien statt. Zu den Wettfahrten am Samstag, den 13. Juni 2009 hatten schlußendlich 25 klassische Segelschiffe gemeldet. In 2 Wettfahrten konnten die Crews der wunderschönen Klassiker unter weiß-blauem Himmel und bei ausreichendem Wind um den Gesamtsieg kämpfen.
... weiter lesen

Inselabenteuer im Sturm- und es geht doch ...
II. Midsommer Classics in Flensburg: Nichts ging mehr. „Wenn ihr mit dem Boot kommen wollt, ruft vorher an – das Wasser ist weg...“. Wind gab´s dafür überreichlich zum Regattawochenende in der Flensburger Förde. 60 Boote waren gemeldet, aber nur etwa 30 Teilnehmer schafften es, sich gegen den steifen Westwind zu den Ochseninseln durchzukämpfen. Die hochmotivierte und eigens aus Berlin angereiste Crew der 22er Schäre EOS musste an Land bleiben, da der Flensburger Hafenmeister abgewinkt hatte. Sogar zum Kranen war zu viel Bewegung in der Luft. Lange Gesichter auf Seiten der Veranstalter und besorgte Blicke gen Himmel am Freitagabend: Was wird bloß aus den morgigen Wettfahrten?
...
mehr

Midsommer Classics

Rückblick: Fotos von den Midsommer Classics auf den Ochseninseln (Flensburger Förde)
Fotos

Mit einem Hauch nach vorne segeln
“Rendezvous der Klassiker” in Kiel: Der frisch restaurierte Kaisersaal im Kieler Yacht Club, der nach langer Umbauzeit in modernem Charme erstrahlt, war der Höhepunkt. Das urige Zusammensein vor exklusiv maritimer Kulisse im British Kiel Yacht Club war der Höhepunkt. Oder der Augenblick des Innehaltens, als sich ein Regenbogen über die schimmernden Holzmasten in der Abendsonne vor der grauschwarzen Kieler Förde spannte? Nein, die Glücksmomente, wenn das eigene Boot den schmalen Windstrich erwischte und die nebenan segelnden Regattamitbewerber im Flautenloch verblieben.
...
mehr

Ganz starke Fotos vom Rendezvous

Fotos von Ulf Sommerwerck

Im Süden: Zwischen Mittelmeer und Sintfluten
Anfang Juni fand in Konstanz am Bodensee zum 100jährigen Geburtstag ein Revival der „Internationalen Bodenseewoche“ (nicht zu verwechseln mit der „Bodenseetraditionswoche“) statt. Dreizehn Vereine und Clubs des Konstanzer Trichters realisierten das gewagte Vorhaben, eine Veranstaltung, die Anfang der 70er Jahre eingestellt wurde, neu ins Leben zu rufen. Ein kleines „Himmelfahrtskommando“, denn die Vorbereitungszeit war äußert knapp und im engen Regattakalender des Bodensees musste ein Termin gefunden werden. Aber die Hartnäckigkeit des Initiators wurde belohnt. Sylvie Schneider berichtet.
...
mehr

Münchner Woche

Bericht vom DTYC: "Die 101te Münchner Woche war ein Segelereignis, wie es sich die Teilnehmer erwünschten.
Knapp 60 Meldungen der Traditionsklassen gingen beim DTYC ein und alles, was Rang und Namen hat, fand sich auch ein. 40er, 30er Schärenkreuzer, 45 Nationale Kreuzer, Holzdrachen, 5.5er, Lacustre, eine Herreshoff-Konstruktion. Dem Betrachter des Hafens bot sich ein Bild wie in einem Museumshafen, lauter wunderschön restaurierte Oldtimer, Mahagoni hochglanzpoliert, traumhafte Rumpflinien, Teakholzdecks soweit das Auge reicht."
... weiter lesen
Neu: Fotos von Christian Falter

Holzboot 2009

Der Kurs von ca. zwölf Seemeilen um das Steinhuder Meer verlief vom Ostenmeer an der Steinhuder Badeinsel und Promenade vorbei, um den Wilhelmstein herum und weiter vorbei an den Mardorfer Stegen bis kurz vor die Posttonne im Ostenmeer, um dann abschließend ins Ziel in der Nähe des SVG – Hafens zu segeln.
... weiter lesen

Schanzenberg Classics

Steffen Thiemann berichtet: "Endlich auf dem Wasser – endlich fällt die Anspannung der letzten Tage ab. Wird das Wetter besser? Werden auch alle gemeldeten Boote kommen? Haben wir wirklich an alles gedacht? Schließlich ist es das erste Mal, dass wir im Segler-Club Hansa eine Holzbootregatta auf dem Ratzeburger See veranstalten."
... weiter lesen

X. Bodensee-Traditionswoche: Mit der Hansa-Jolle 203 „Böppchen“ dabei
Schon die Ankündigung der BTW per Email mit kurzem Programm erzeugte Vorfreude: fünf Tage Segeln auf dem Obersee, jeweils Streckenwettfahrten um die 10sm, ein Galaabend auf Schloss Montfort und ein Ausflug in’s Appenzell.
Also verlegten wir am 1. August unsere Hansa-Jolle vom Ammer an den Bodensee. Der Empfang in Friedrichshafen war herzlich. Recht rasch war das Rigg gestellt und das Schiff mit dem Notwendigen für eine Woche gepackt. Die BTW begann schließlich offiziell am Sonntag abend mit einem gemeinsamen Essen und der Vorstellung der Jubilare „HOC“, 80er Seefahrtskreuzer von 1929, und „Porcupine“, einer Spreizgaffelketsch von Burmester 1934.

...
mehr

Nachgereicht: Fotos von Bodensee

Fotos von der Bodenseetraditionswoche
Kim Mahl
Jasmin Ilg

International Dragon Classics - Ascona 2009

"Den runden 80ig-jährigen Geburtstag feierte die Drachenklassemit ihrem Event "The 1st International Dragon Classics" in Ascona am Lago Maggiore.
Passend hierzu setzte der Lago Maggiore den feierlichen Rahmen, eine Woche lang sommerliches Wetter und pünktlich einsetzende nachmittägliche Brise, Segeln in Bermudashorts, ein Traum nicht nur zu dieser Jahreszeit. Durch die stabile Wetterlage konnten sieben Wettfahrten durchgeführt werden und bald kristallisierte sich der Favorit der Klassiker heraus.
Nach dem zweiten Wettfahrttag konnte Andreas Hermann aus Überlingen mit seiner Crew Markus Betz und Daniel Altmeyer auf "Onyx" drei Laufsiege auf ihrem Konto verbuchen, dies mit dem zweitältesten Drachen."
Petra Gregor berichtet auf www.regattagalerie.de:
Bericht über die Dragon Classics
Fotos:
Fotos von den Dragon Classics

Hamburg Summer Classics: Alster, 8./ 9. August
Organisator Horst Reuter schickte „seine Gebete gen Himmel“ und bat um entsprechend freundliches Wetter, was auch gewährt wurde. Ein Novum bei dieser Regatta: Es hatte ein 2,7 m Beiboot gemeldet, ein absolutes Schmuckstück in einer Größenordnung von gerade etwas über Optolänge. Damit die Crew auf diesem langen Törn nicht verhungerte und verdurstete, gab es Brot, Wurst und Sherry als Bordverpflegung. Wunderschön auch die 5 mR-Yacht „Corsair“ von Werner Lepper und Marco Pawlik, die dieses Schiff im letzten Jahr in Süddeutschland aufgetan haben und es an die Alster holten.
...
mehr

161 Fotos von den Summer Classics

Interessante Fotos von Heiner Leiska:
www.leiska.de

Flaggen Gala: Scharmützelsee, 22./ 23. August
Vor mehr als hundert Jahren wurden schon einmal Yachten aus Berlin auf Initiative des Berliner Yacht-Clubs zum Feiern und Regattieren zum Scharmützelsee geschleppt.
In diesem Jahr nun spendierte der Verein SGS anlässlich seines 60. einen Schlepp mit dem Floßschlepper “Aurora” (1920) nach Bad Saarow am Scharmützelsee. Die schmucke “Aurora”, bereits bekannt als Schlepper zur Havel Klassik, brachte die Schiffe aus den Berliner Segelrevieren die rund vierzig Kilometer nach Bad Saarow.

...
mehr

Perfekte Mischung: German Classics 2009

Das sportliche Kräftemessen auf dem Stollergrund und in der Strander Bucht lockte. Die frische Brise am Freitag und Sonnabend bereitete allen Crews auf den 150 teilnehmenden Yachten Freude pur. „Da lohnt auch die weite Anreise“, freute sich nicht nur Fred Bouter, der gar aus den Niederlanden an die Ostsee gekommen war. Andere wurden aus Dänemark, Berlin oder NRW überführt.
Auch das "Drumherum", z. B. die Vergabe des Restaurierungspreises oder das frische Musikprogramm, lockte.

Berichterstattung in den Kieler Nachrichten:

Klasse auf dem Wasser
Klassische Jachten machten in Laboe fest

Action und Stimmung pur - Laboe-Fotos
Ben Scheurer
Stefan Ottjes
Thomas Eibenberger
Ron Rademacher
Dieter Bethke
Eck-Oberg

Kurz berichtet: IV. Classic Cup - Müggelsee

"Es war eine kleine Veranstaltung, ca. 25 Boote, aber mit großer Leistung. Bei satten 4-5 Bft und Böen bis 60 km/h am Sonnabend wurden an zwei Tagen vier turbulente Rennen geleistet.
... weiter lesen

2. PUIG Regatta Vela Classica Barcelona

Tolle klassische Yachten gingen Mitte Juli in Barcelona zur zweiten Puig Regatta an den Start. Der Real Club de Barcelona organisierte ein attraktives Programm mit eigener Regatta-Village.
Kiki Hagmann, die uns schon aus Antibes berichtete, schickte uns jetzt Bericht und viele Fotos aus Barcelona.
Regatta Vela Classica Barcelona

Holzbootregatta Schwerin
Trotz stürmischen Wetters kamen vierzig Boote zum 15. Holzboottreffen des Schweriner Seglervereins.
Geboten wurden spannende Wettfahrten. In schneller Gleitfahrt segelten die Jollenkreuzer und Jollen um die Tonnen, bei böigen sechs Windstärken für das eine oder andere Boot zu viel des Guten. Die Schweriner Einheitsjolle “Sioux” kenterte, eine gaffelgetakelte H-Jolle verlor ihr Rigg. Der Sonntag bot mit abnehmendem Wind und einigen Wolkenlöchern bessere
Bedingungen, die Regatta klang mit zwei entspannten Rennen aus. Durch eine Serie von drei ersten Plätzen belegte Carl Riebe auf seinem 37 Jahre alten Flying Dutchman den ersten Platz.

Fotos von der Holzboot Schwerin

Holzbootregatta Schwerin

Vele d'Epoca a Porto Rotondo

10.-13.September in den sardischen Gewässern vor Porto Rotondo: Fünfundzwanzig der schönsten klassischen Yachten gingen an drei Wettfahrttagen in insgesamt fünf Regatten an den Start. Klasse statt Masse war das Motto der Veranstaltung.
... weiter lesen

Régates Royales - Cannes

Bei 12 kn Wind fielen gestern die Entscheidungen der diesjährigen Régates Royales. In den diversen Klassen gelang Georg Hanns Klein in der Klasse "Vintage Marconi less than 15m" der Sieg mit der 8mR "Anne Sophie".
Der Bericht



top...

back

Home Regatta Regattaberichte 09