Boot 2000 (3.2.2000)
Für eine Woche hatten wir Gelegenheit, den Freundeskreis klassische Yachten im Rahmen einer Sonderschau auf der Boot 2000 zu repräsentieren und für uns und für unsere Aktivitäten zu werben. 366 000 Besucher wurden gezählt und die vielen Gäste, die zu unserem Stand kamen, haben ihn sicherlich als interessante, kurzweilige und angenehme Unterbrechung im Messealltag in Erinnerung.
Ein heller, großzügiger Stand mit 5 wunderschönen Exponaten auf weißen Böcken.:
Bambi (Schiffstyp: 22 qm Rennjolle Baujahr ca. 1948, Länge 6,oo m Breite 1,6o m - Bootswerft Niederländer);
Der alte Radschläger (Schiffstyp: Drachen, Baujahr 1967, Länge 8,90 m Breite 1,95 m, Doomernik Classic Yachts), Historie und Histörchen zum "Herzchenspinnacker" u. ä. gibt es bei Robert Volmer;
Kristina (Schiffstyp: Hansajolle Baujahr 1964, Länge 5,85m Breite 1,65 m, Niendorfer Bootsbauerei);
Krümel (Schiffstyp: Dingi Baujahr 1965, Länge 2,70 m Breite 1.10 m, A & R.) "Krümel ist das schönste Boot der BOOT" (Zitat Frau Kristin Lammerting im Messe-Gästebuch);
Seefalke (Schiffstyp: 50 qm Seefahrtkreuzer Baujahr 1935, Länge 12,59 m Breite 2,65 m, A & R, Krause & Wucherpfennig)
Fotos von Kai Greiser und eine Auswahl der schönsten Plakate über die Aktivitäten des Freundeskreises luden viele Besucher zum Betrachten und Verweilen ein. Bilddokumentationen von Restaurierungen z. B. von Ylva und Nyota konnte man in hervorragender Qualität auf einem 42-Zoll Bildschirm verfolgen (ein herzliches Dankeschön an die Firma Pioneer).
Im Yachtarchiv wurde gern gestöbert und manche Suche verlief erfolgreich. Die Demoversion hat viel Neugierde geweckt und mit mancher Anfrage ist zu rechnen. Es war eine interessante Woche und alle Beteiligten waren sich einig, daß sie es "glatt noch mal machen würden".
Wir danken allen für Rat und Tat, tolle Ideen, jegliche Hilfe und eine hervorragende Zusammenarbeit.