Freundeskreis Klassische Yachten

freiheit fünfzehn Classic Cup Berlin-Brandenburg
  
2.-4.9.2005: Premiere für den freiheit fünfzehn Classic Cup Berlin- Brandenburg auf dem Müggelsee

Hier geht's zur neuen Website ...

Ab sofort immer am ersten September-Wochenende: Treffen der Klassiker-Freunde mit ihren schwimmenden Kostbarkeiten bei der Seglergemeinschaft am Müggelsee, um miteinander zu klön-schnacken, gemeinsam zu regattieren, und – natürlich um zu feiern.

Der Classic Cup, neue und einzige Klassiker-Regatta für den Südosten Berlins und das angrenzende Brandenburg, kommt. Schon jetzt sollten sich Interessenten den Termin des kleinen, aber feinen Events im Kalender fett anstreichen: Vom 2. bis 4. September 2005 geht es auf dem Müggelsee und dem Kultur- und Gastro-Areal der freiheit fünfzehn in Alt- Köpenick hoch her. Nachdem auf Anhieb Sponsoren gefunden werden konnten, wurde ein Programm gestrickt. Das wurde dem Berliner Segler-Verband und der Seglergemeinschaft am Müggelsee (ehemals: Regattahäuser) vorgelegt. Ergebnis: Seit Mitte November ist der Termin im Regattakalender des BSV für das Revier Müggel fest integriert. Ende November stimmten dann die Mitglieder der SGaM (einstimmig!) dafür, den Classic Cup ab 2005 auszurichten. Wer den Club nähe Spreetunnel und Berliner Bürger Bräu kennt, weiß, dass es sich hier um den wohl exponiertesten Verein im Revier handelt, mit geschützter, modernisierter Steganlage und einer einfachen, aber herzlichen Gastronomie. Link: Seglergemeinschaft am Müggelsee
Nun können die Organisatoren um Matthias Müncheberg und Christoph Geyer durchstarten, denn: Es gibt noch genug zu tun.

Was erwartet die Teilnehmer? Auswahl: „Sit in“ am Freitag Abend bei der SGaM, Regatta am Sonnabend Vormittag, Nachmittags Rundfahrt mit der MS Metamera, einem restaurierten Salon-Motorschiff von 1929, Abends Buffett, Live-Musik mit Preisverteilung, danach Musik aus der Konserve und Tanz. Ein Shuttle befördert die Teilnehmer auf dem Wasserweg zu den Lokalitäten. Sonntag Vormittag kann sich, wer mag, dem Konvoi der historischen Segler und Motoryachten zur „Flaggengala“ anschließen. Was uns sehr freut: 12 Anmeldungen liegen schon jetzt, 10 Monate vor der Veranstaltung, vor. Darunter Axel Schmidt von der Yacht-Akademie: Er hat sich spontan dazu bereit erklärt, mit seinem Riva-Boot das Startschiff zu geben. Der Classic Cup möchte alle Aktivitäten im Revier und darüber hinaus bündeln helfen. Die Veranstaltung versteht sich als Ergänzung der Havel Klassik (17.-19. Juni 2005) und als Fortführung der ehemaligen Flaggen-Gala – in abgewandelter Form. Ab sofort ist übrigens auch die Homepage des Classic Cups online, sie wird spätestens zum 1.1.2005 mit Inhalt gefüllt worden sein. Ab diesem Zeitpunkt wird es auch möglich sein, on-line zu melden. Geplant ist, jeden Teilnehmer mit Foto und kurzem Yacht-Steckbrief auf der Classic Cup-Internet-Seite (www.classic-cup-berlin.de) zu dokumentieren. Ziel ist eine Online-Datenbank, mittels derer Eigner leicht Kontakte knüpfen und Hilfe finden können. Eine schriftliche Einladung geht Euch in den nächsten Wochen zu. Über Euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns. Bis dann: Auf dem Müggelsee!

Für das Classic Cup-Team:
Matthias J. Müncheberg.
(Nähere Infos: 030-65 26 18 01, 0173-243 87 23, muencheberg-berlin@t-online.de).

zurückHome