FOTOSTRECKE

FKY - RNCYC Teamracing: Es bleibt spannend

Anfang Oktober trafen sich die Teams des Freundeskreises Klassische Yachten (FKY) und des Royal Northern Clyde Yacht Club (RNCYC) aus Helensburgh/Glasgow zum diesjährigen Teamracing bei Arnis auf der Schlei. Die Teams verteilten sich auf sechs klassische Folkeboote, gestellt von folkeboote-charter.de und klassisch-am-wind.de.

Der FKY startete die Wettfahrten mit dem Ziel, den David Ryder-Turner Cup nach Deutschland zurückzuholen. Das schottische RNCYC-Team mit ihrem Commodore Charles Darley und dem Class Convenor Peter Proctor eröffnete jedoch gut abgestimmt, mit Angriffslust und beeindruckendem Bootshandling. Schnell lagen die deutschen Segler um Team Captain Klaus Birkhoff hinten: 2:0 für Schottland. Aber der FKY kam zurück, agierte zunehmend besser, punktete in Folge und beendete den ersten Wettfahrtag mit einem offenen 2:2.

Leider konnten am nächsten Tag nur zwei Wettfahrten gewertet werden, am Ende stand es 3:3 - unentschieden! Der Wind legte sich schlafen, und weitere Wettfahrten mussten mit dem Anlegerbier auf dem Jetty der Arniser Schleiperle dann nur rein theoretisch verprobt werden. Der guten Stimmung unter den Teams tat dies keinen Abbruch. Mit dem Patt bleibt das Teamracing dieses Jahr offen und besonders spannend mit Blick auf die nächste Runde im kommenden Jahr.


Fotos von Wolf Hansen
http://wolfhansenphotography.zenfolio.com


Fotos: Wolf Hansen



top...