FREUNDESKREIS

Gestiftet 2005: Der Ehrenpreis des Freundeskreises

Will man vom Freundeskreis-Preis berichten, muss man mit Robert E. Loesener beginnen, einem Spross der Hamburger Reederei-Familie Sloman, geb. 1869.

Rob. E. Loesener hat (vornehmlich in der „Kaiserzeit“) Jahr für Jahr Yachten bauen lassen, um – wie er sagte – Yachtkonstruktion und Yachtbau in Deutschland zu fördern. Er hat sich auf seine Weise verdient gemacht um die Yachten, die wir heute klassisch nennen.



Ein kleine Auswahl aus 26 Yachten: Loeseners „Betty“s und „Elisabeth“s waren klein oder groß, Racer oder auch Fahrtenyachten....


Loeseners Tochter, Frau Eleonore Schulz, hat nun einen schwergewichtigen Silber-Wanderpreis in Erinnerung an diesen Förderer des klassischen Yachtbaus gestiftet.

Mit dem Preis soll jährlich (neu: alle drei Jahre) vom Freundeskreis eine Person geehrt werden, die sich in der Öffentlichkeit für die Wertschätzung der klassischen Yachten stark gemacht hat.

Wir danken Frau Schulz (†) für Ihre Initiative!
WH


Preisträger 2005: Tom Nitsch

Frau Eleonore Schulz (†) und Tom Nitsch


Preisträger 2006: Joachim Kaiser

Frau Eleonore Schulz (†) und Joachim Kaiser


Preisträger 2007: Erdmann Braschos

Erdmann Braschos

Preisträger 2009: Wilfried Horns

Wilfried Horns


Preisträger 2010: Nico Krauss

Nico Krauss


Preisträger 2011: Oliver Berking

Frau Eleonore Schulz (†) und Oliver Berking


Preisträger 2012: Volker Christmann

Frau Eleonore Schulz (†) und Volker Christmann


Preisträger 2013: Claus Reichardt

Preisträger 2013 ist Claus Reichardt. Die "Havel Klassik", die größte Binnenregatta des FKY und zugleich die größte Regatta Berlins, wurde vornehmlich von ihm angestoßen und auf den Weg gebracht. Seit vielen Jahren gelingt es, das hohe seglerische wie kulturelle Niveau der Veranstaltung zu wahren und auszubauen. Der Dank gilt natürlich auch dem ausrichtenden ASV zu Berlin.

Dank gebührt Claus auch für sein Engagement um den Erhalt des Nachbaus der einstigen königlichen Lustyacht „Royal Louise“ und den Plan, ihr ihren alten Heimathafen zurückzugeben. Immerhin knapp 100 Jahre lang lag das Original am Ufer des Jungfernsees bei Potsdam, an der ehemaligen kaiserlichen Matrosenstation „Kongsnæs".

Claus konnte den Preis während des Freundeskreis-Wintertreffens nicht entgegennehmen, da er mit dem ASV-"Walross" in der Karibik segelte. Eine Skype-Verbindung in Foxies Bar in Great Harbour/Virgin Island klappte nicht, also fand die Übergabe anlässlich der Eröffnung der "Havel Klassik 2013" statt...


Preisträger 2014: Jochen Rieker

Preisträger 2014 ist Jochen Rieker. Er gilt als Initiator der "Yacht"-Sonderausgabe classic im Jahre 2006, für deren Erscheinen er als ihr Chefredakteur nun ausgezeichnet wurde. Das Magazin trage wesentlich dazu bei, dem Thema Klassiker im deutschen Sprachraum eine breite Öffentlichkeit zu verschaffen.


Preisträger 2015: Detlef Huss

Detlef Huss erhielt 2015 den "Ehrenpreis" des FKY für seinen 20jährige Einsatz für die Schweriner Klassikerregatta.



top.......