NEWS

"Oui-Oui" segelt wieder!

Am 27. Juni ist es soweit: "Oui-Oui" wird ganz offiziell im Beisein seiner Kgl. Hoheit des Prinzgemals Henrik nach 10-jähriger Restaurierung in Kopenhagen zu Wasser gebracht. Gebaut wurde Oui-Oui als 6mR-Yacht 1922 für William Vett (Magazin du Nord). Er schenkte das Boot dem K.A.S., einem der alten und ganz großen Clubs in Dänemark für die Regattausbildung. 1927 wurde Oui-Oui vom Verein weiter verkauft.

1997 wurde das Boot in einem jämmerlichen Zustand wieder entdeckt - und vom K.A.S. gekauft, um es fürs Regattieren in Eigenregie zu restaurieren! 10 Jahre arbeiteten Clubmitglieder an Wochenenden und in den Ferien daran. "Spant Nr. 3, ein Decksbalken, Teile des Kiels und die Seele der Oui-Oui" konnten erhalten werden, so Erik Jensen, der einen Großteil der Restaurierung übernahm. Projektleiter Henrik Effersøe, der das Boot wieder entdeckt hatte, mag die Stunden gar nicht zählen, die von den Clubmitgliedern in das Vorhaben gesteckt wurden, "es zählt nur, dass wir es geschafft haben!"

Henrik war es übrigens auch, der 2002 auf dem Wintertreffen des Freundeskreises das Clubprojekt vorstellte. Auf die Frage, wann denn der Sechser wieder segelt, sagte er: "Wenn wir mit der Arbeit fertig sind." - Heute kann er es präzisieren: 27. April 2008.

Herzlichen Glückwunsch!

Links:
K.A.S.
Oui-Oui-Broschüre (pdf)


K.A.S.-Mitglieder segeln Mitte der 20er Oui-Oui auf dem Öresund, in den Dreißigern erhielt das Boot von einem der nachfolgenden mindestens 20 Eigner eine Kajüte (rechts).


Stand 2002: Die ersten Stahlspanten sind an ihrem Platz


2003: Die ersten Decksbalken sind montiert, rechts: Vor- und Achtersteven mussten ebenfalls erneuert werden


2005: Der Bleikiel und die untere Beplankung sind montiert, die alte Beplankung ließ sich nicht retten.


2006: Mast-Schott und Cockpit im Bau, rechts 2007: Teakdeck


April 2008 (Foto J. Jensen)



top...