Ammersee Classics: Es geht tatsächlich los!


Die Regattaserie der „Ammersee Classics“ 2021 bahnt sich an.


Die vier austragenden Vereine planen gemäß den gültigen Kontaktbeschränkungen und Hygieneschutzkonzepten die komplette Regattaserie durchzuführen. In diesem Jahr allerdings auch ohne Landgang und ohne Rahmenprogramm.

.

Aber, das tut dem Seglerischen überhaupt keinen Abbruch!

Haben wir es im letzten Jahr doch schon ganz wunderbar und zur großen Freude aller Teilnehmer gut durchgespielt: die Online-Anmeldung, das Studieren der downgeloadeten Segelanweisung statt einer Steuermannsbesprechung vor Ort, dem rechtzeitig am Startschiff vorbeisegeln und die Segelnummer rüber rufen, um endlich zu starten und loszusegeln.

Zwischen den einzelnen Wettfahrten dann das bewusste aufeinander zu segeln, die Freude einander wieder zusehen und ein ersehntes Schwätzchen von Bord zu Bord zu halten - alles zwar auf COVID-19-Distanz aber die Herzlichkeit und der Spaß gehen auch mit Abstand nicht verloren.

.

So fällt der erste Startschuss der Wettfahrtserie am Samstag, 19 Juni 2021 in der Bayerischen Seglervereinigung Regattagruppe e.V. (BSVR) in Utting. Die BSV wird nach ihrem Corona bedingten Zwangs-Pausenjahr ihr „Traditionsklassen Meeting“ (TKM) als Tagesregatta ausrichten. Die Wettfahrten finden im Raum Utting, Breitbrunn und Schondorf statt.

Nähere Infos unter:

www.bsv-ammersee.de/traditionsklassen-meeting/

Online-Anmeldung über:

www.raceoffice.org/

.

Im Juli geht es mit der zweiten der vier „Ammersee Classics“ Veranstaltungen weiter: dem „Holzpokal“ im Ammersee Yacht-Club (AYC) in Riederau. Auch in diesem Jahr als Wochenend-Regatta vom 10. - 11. Juli ausgeschrieben. Es sind wieder 4 Wettfahrten im südlichen Teil des Ammersees mit Landstart vor dem AYC geplant. Gesegelt wird wie immer nach traditionellen Kursen. Aufgrund des fehlenden Rahmenprogrammes erhebt der AYC auch dieses Jahr kein Meldegeld.

Alle weiteren Informationen gibt es unter:

www.ammersee-yacht-club.de/holz-pokal

Online-Anmeldung:

www.raceoffice.org/event.php?eid=1815478747609a698ae2908

.

Merkt Euch bitte jetzt schon die zwei weiteren „Ammersee Classics“ Regatten für den Hochsommer vor:

Die „Oldies but Goldies“ des Augsburger Segler-Clubs (ASC) in Utting ist für das Wochenende 14. – 15. August 2021 vorgesehen. Alle Details werden rechtzeitig unter m2s bekannt gegeben werden:

www.manage2sail.com/de-DE/event/00909730-ce0e-4b61-908a-ab39a98aa97f#!/

Die Vierte und letzte Veranstaltung ist die „Holzboot“ Regatta des Diessner-Segel-Clubs (DSC). Diese wird am Wochenende vom 11. – 12. September 2021 ausgetragen. Auch hierzu werden alle Infos rechtzeitig über m2s abrufbar sein:

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/32157f5e-e823-4654-a594-a2f4bad3adc0#!/

Wir freuen uns sehr, wenn wieder viele Teilnehmer, auch aus anderen Revieren, mit den gebotenen AHA-Regeln und unter Einhaltung der behördlichen Auflagen an unseren Regatten teilnehmen. Die jeweiligen Veranstalter tun alles was notwendig ist, damit die „Ammersee Classics“ in 2021 gesegelt werden können.

.

Mögen die Inzidenz-Werte weiterhin fallen, wir alle solidarisch bleiben damit wir gesund und freudig gegeneinander antreten können.

Wie immer gibt es auch schnelle Informationen über unsere Veranstaltungen unter:

www.facebook.com/ammersee.classics

oder im Internet unter

www.ammersee-classics.de