NEWS

"Über das Wasser – Gustave Caillebotte"

Die Kunsthalle Bremen zeigt die erste deutsche Einzelausstellung des französischen Impressionisten Gustave Caillebotte (1848-1894) - Dabei wird ein Thema untersucht, das Caillebotte besonders inspirierte: Szenen am Wasser im Zusammenspiel mit Bootsmodellen sowie Konstruktionsskizzen des Künstlers. Denn neben urbanen Szenen und großstädtischer Architektur malte er, fasziniert von Lichtreflexen und der bewegten Oberfläche, auf dem Gut seiner Eltern in Yerres und später in Petit Gennevilliers an der Seine immer wieder das Wasser.

Seit 1879 hatte Caillebotte ein eigenes Boot, 1880 wurde er Vizepräsident des eleganten Pariser Segelclubs "Cercle de la Voile de Paris". Er konstruierte selbst Rennyachten, die er in seiner eigenen Werft bauen ließ und die wichtige Bildmotive wurden. Die eigenhändigen Zeichnungen und Halbrumpfmodelle seiner wichtigsten Boote belegen Caillebottes bedeutende Rolle in der Geschichte des Segelns.

Gustave Caillebotte
Am Ufer der Seine in Petit Gennevilliers
(La Berge au Petit Gennevilliers et la Seine), 1890
Öl auf Leinwand, 153 x 127 cm
Privatbesitz
Photo RMN/ © Hervé Lewandowski


Martial Caillebotte
Gustave Caillebotte an seinem Zeichentisch, um 1891/2
Fotografie
Privatbesitz
Courtesy Comité Gustave Caillebotte, Paris


Die Ausstellung präsentiert rund 50 Werke aus internationalen Museen und Privatsammlungen.
Zeitgenössische Fotografien, Konstruktionsskizzen und Halbrumpfmodelle seiner wichtigsten Segelyachten sind den Gemälden gegenübergestellt und vermitteln eindrucksvoll beide großen Leidenschaften des Künstlers: die Liebe zum Wassersport und jene zur Malerei.

Kunsthalle Bremen
29. Juni bis 5. Oktober 2008
Über das Wasser – Gustave Caillebotte
Ein Impressionist wieder entdeckt
Am Wall 207, 28195 Bremen
T 0421329 08-88
www.ueber-das-wasser.de



top...