Die Klassiker treten 2021 wieder in Svendborg an


Die Svendborg Classic Regatta wird in diesem Jahr vom 5. bis 7. August gesegelt, nachdem sie im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, und wird nach dem bekannten Programm gesegelt.


Die Anmeldung für die Regatta, die auch ein geselliges Beisammensein bietet, schließt am 1. August, gerechnet wird mit den üblichen 30 bis 50 teilnehmenden Booten. In diesem Jahr findet das Essen in den Rundbuehallen statt, die neben dem dänischen Museum für Freizeitsegeln auf Frederiksø liegen, und es gibt einBüro im "Bølgen", direkt neben dem Liegeplatz der Boote an Jessens Pier.

Sophus Weber Rennen und Bent Aarre Cup
Am Freitag und Samstag sind insgesamt vier Dreiecksrennen auf Lunkebugten und zwei Distanzrennen zurück nach Christiansminde bei Svendborg für die klassischen Holzboote bis Baujahr 1970 geplant. Sie werden um den Sophus-Weber-Pokal kämpfen, während traditionelle und klassische Boote aus Fiberglas oder Stahl gleichzeitig auf denselben Booten um den Bent-Aarre-Pokal kämpfen werden. Auch diese Boote dürfen nicht später als 1970 gebaut worden sein.
Die Boote werden nach der NNL-Regelversion 2013 vermessen. NNL steht für New Nordic Length und ist eine Variante der alten dänischen NL-Regel.

Regatta Tour für Tourensegler
Für Tourensegler wird sowohl am Freitag als auch am Samstag eine Regattatour organisiert. Das diesjährige Tourprogramm steht noch nicht fest, aber es werden ein paar schöne Tage auf dem Wasser und an Land mit anderen Seglern sein. In den vergangenen Jahren gab es Stadt- und Hafenrundgänge mit kulturellen und kulinarischen Erlebnissen.

Motorboot-Rennen
Die Motorbootregatta ist für klassische Motorboote, die nicht später als 1974 gebaut wurden, und kann alles beinhalten: Aufgabensegeln im Sund, Flottillensegeln, einen Ausflug zu einer Insel auf Südfünen und am Samstagmorgen ein Slalomrennen auf dem Honnørkajen vor dem Maritimen Zentrum, bei dem die Fähigkeiten der Motorbootbesitzer getestet werden.

Boot des Jahres
Schließlich wird das hübscheste, schönste oder am besten gewartete Boot zum Boot des Jahres gewählt. Sie wird von den Teilnehmern gewählt, wobei jedes Boot einen Stimmzettel erhält. Alle Teilnehmer an Bord sind herzlich eingeladen, während der Veranstaltung das dänische Museum für Freizeitsegeln zu besuchen.

Mehr unter www.classicregatta.dk

.