Die Kultur der geklinkerten Holzboote


Tipp: Die verklinkerte Lynæsjolle in verschiedenen Varianten wird das ganze Frühjahr über in der Halle von Kystliv Holbæk/DK ausgestellt. Parallel dazu gibt es eine Ausstellung über die nordische Bootsbautradition.


Das Kystliv Holbæk hat zwei kostenlose Ausstellungen über die Klinkerboote eröffnet. In der einen geht es um regionale Lynæsjollen, die für die Fahrt im nördlichen Teil des Isefjords gebaut wurden. In der Ausstellung sind verschiedene Modelle des Lynæsjollen zu sehen, wie sie seit 1862 gebaut wurden

Die geklinkerten Boote wurden an die Gebiete angepasst, in denen sie eingesetzt werden sollten. In Holbæk zum Beispiel wurde die Isefjordsjollen tiefer gebaut, damit sie für den südlichen Teil des Isefjords und die Fischer in Ejby, Holbæk und Orø geeignet sind.

Die andere Ausstellung im Coastal Life Centre ist die UNESCO-Ausstellung über die nordische Klinkerboottradition, die bis in die Zeit vor den Wikingern zurückreicht. Im Dezember 2021 wurden die Klinkerboote in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, um eine lebendige, alte Bootsbautradition zu erhalten.

Beide Ausstellungen sind in den nächsten Monaten in der Halle im Hafen von Holbæk zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.
Fotos: Kystliv Holbæk

.