NEWS

Elbe-Klassik - 21. / 22. Mai 2011

Der Kurs der diesjährigen Veranstaltung knüpft an das Ziel der letzten Elbe-Klassik an. Die Teilnehmer starten bei Wischhafen und segeln gemeinsam nach Heiligenstedten.

Samstag 21.5.:

ca 12:00 h Sammeln der Klassiker außerhalb des Fahrwassers bei Wischhafen

ca. 12:30 h Start der Geschwaderfahrt, wir segeln (wenn möglich) dem Führungsboot folgend zur Störmündung. Mit Tidenwechsel einlaufen in die Stör bis Heiligenstadten.

ca. 16:30 h Ankunft am Schlengel in Heiligenstradten hinter der Klappbrücke. Wir sind zu Gast im Dockhafen der SVI, das Tor öffnet 1 Stunde vor Hocheasser.

ca. 17:30 h "Klassik zur Klassik" in der historischen Kirche St. Marien zu Heiligenstedten. Eigens für uns organisiertes Konzert mit klassischer Musik durch den großen Hamburger Chor "Compagnia Vocale"

bis 19:00 h Einlaufen der Klassiker in den Dockhafen, danach Beisammensein bei Grill, Bier und anderen Bilgengenüssen ("Grill und Bier vorhanden, alles andere kommt aus der eigenen Bilge")

Sonntag, 22.5.:

Ablegen bis 8:15 h im Dockhafen, danach schließt das Hafentor. Gute Reise elbab oder elbauf.


Meldemöglichkeit und weitere Infos auf

www.elbe-klassik.de

Itzehoe, Süderhafen um 1919


Elbe Klassik - verträumte Orte

Über die letzte Elbe-Klassik berichtet Ulrich Körner:

"Elbe Klassik - das ist Segeln in seiner Ursprünglichkeit, ohne viel Reglement und Regattaregeleien. Vorbestimmt sind naturgemäß Orte und Zeit. Der Wandel ist bei dieser Veranstaltung Programm und führt jedes Jahr zu einem anderen verträumten Ort an der Niederelbe.
Wischhafen stand als Ziel recht früh fest, es galt „nur“ noch einen Termin zu finden. Mal passte die Tide nun gar nicht, mal winkten die „Eingeborenen“ ab. Familien-Groß-Feiern, Hochzeiten und anderes ziehen offenbar den ganzen Ort an. Geblieben war der 6. Juni. Ein schöner Termin, der allerdings frühes Aufstehen verlangte.
Treffpunkt ist beim Dwarsloch, einem engen Nebenarm der Elbe, der nach Haseldorf, dem letztjährigen Ziel führt. Kein Wunder, dass trotz kernigen Westwindes am Vorabend schon die halbe Flotte bis Brunshausen, einem kleinen Platz an der Schwingemündung am gegenüberliegenden Südufer geschippert ist und hier schon einmal „vorglüht“...

....weiter lesen



top...