NEWS

Enoshima Trophy 2016

Alle zwei Jahre treffen sich Eigner von 5.5m Classic Booten, die sich noch im Bauzustand wie in Olympischen Zeiten befinden, zu einer besonderen Regatta, es geht um die "Enoshima Trophy". Von Dr. Herbert "Biwi" Reich, Olympiateilnehmer 1964 mit "Subbnboana", gestiftet, segeln die Teilnehmer an wechselnden Orten, dieses Jahr beim VSaW in Berlin.

14 Boote aus 4 Nationen waren gemeldet, einige Trailer wurden sogar von Helsinki, Amsterdam, Mailand und Venedig bis an den Wannsee gezogen. Die Positionen im Feld wechselten häufig, das Feld war ebenbürtig unterwegs.

In Erinnerung an die Olympische Zeit, werden die Wettfahrten mit 10-5-0 Startrptozedere gestartet und es geht über den traditionellen Dreieckskurs zum Ziel. Die Ergebnisse werden wie seinerzeit logarithmisch errechnet.

Zuletzt kam ITA 33 (F. Cavazza & Crew) vor GER 12 (Biwi Reich & Crew) und ITA 6 (Guiseppe Matildi & Crew) auf's Treppchen. Ebenfalls Empfänger von Enoshima-Diplomas, von Biwi für die ersten 6 Platzierten gegeben, waren GER 11, GER 66 und ITA 32. Das Wettfahrt-Team des VSAW kürte 5.5 GER 35 "Struten II" zum schönsten Boot der Regatta.

Ergebnisliste

Fotos von Sören Hese

 



top...