German Classics 2024, die 35. in Laboe!
Was einmal als Veteranen-Regatta begann, hat sich über viele Jahre als größte und älteste Klassiker Regatta auf der Ostsee etabliert.
Was einmal als Veteranen-Regatta begann, hat sich über viele Jahre als größte und älteste Klassiker Regatta auf der Ostsee etabliert.
Einen beachtlichen Querschnitt von stattlichen mR Rennyachten, Schärenkreuzern, Seefahrtskreuzern, KR-Yachten, dänischen Spitzgattern, Drachen, Folkebooten und diversen Jollen gibt es zu bewundern
Wir laden herzlich ein zur inzwischen 35. Ausgabe der German Classics in Laboe während der Zeit vom 15. bis 18. August 2024.
Niko von Bosse für das Laboeteam
Wie viele andere Veranstaltungen bewegen wir uns auch bei der German Classics in zunehmend schwierigem finanziellem Fahrwasser. Im vergangenen Jahr wurden wir erstmalig durch sehr hohe Liegegebühren belastet, die trotz erhöhter Meldegebühren nur zum Teil auf die Schiffe umgelegt werden konnten. Um Meldegebühren/Defizite nicht ausufern zu lassen, sind wir nun eine Kooperation mit der Gemeinde Laboe eingegangen: In diesem Jahr werden die German Classics und das Laboer Hafenfest miteinander verbunden und finden parallel statt. Unsere Veranstaltung ist schon lange eine Touristenattraktion und zieht Besucher an den Hafen, die unsere schönen Yachten und Boote bewundern und Gäste bei uns sind. Das nützt uns und der Gemeinde Laboe. Mit dem Hafenfest zeitgleich und im Umfeld unserer German Classics ergibt sich für die Gemeinde Laboe der finanzielle Spielraum, uns einen Großteil der Hafengebühren zu erlassen.
Konkret heißt das, das Laboer Hafenfest findet auf den Flächen am Hafen statt, die von uns nicht belegt sind und ergänzt unsere German Classics mit Aktivitäten insbesondere zu der Zeit, in der wir auf der Regattabahn sind. Der Kern und Charakter unserer Veranstaltung, der Ablauf im Hafen und an Land bleiben wie bisher. Ein Liegegeld zusätzlich zum Meldegeld müssen wir nicht erheben.
Wie gewohnt laufen die Boote am Donnerstag in den Laboer Gemeindehafen nachmittags ein (der soll nun auch wieder konsequent für uns geräumt werden!), abends ist dann Eröffnung durch Wehring & Wolfes bei einem Glas Prosecco. Am Freitag gibt es wieder die beiden Dreiecksregatten in der Strander Bucht und am Sonnabend die Langstreckenregatta auf der Außenförde und dem Stollergrund, mit möglichst viel Kreuz wie im letzten Jahr. An Land locken kulinarische Genüsse und das abendliche Musikprogramm. Als Hingucker für das Handwerkliche stellt der ortsansässige Verein „Ole Schippn“ sein sehenswertes Projekt im denkmalgeschützten Rettungsschuppen zur Besichtigung zur Verfügung, ein Folkeboot im Total-Restaurierungsmodus.
CODE-ZERO unterstützt uns wieder mit einer Poloshirt Kollektion, deren ehrenamtlich durchgeführter Verkauf zur Finanzierung der German Classics beiträgt. Vorbestellungen sind über den Onlineshop auf unserer Website https://www.germanclassicslaboe.com möglich, es wird auch wieder einen Direktverkauf im Hafen geben.