NEWS

wonderful weekend
27. + 28.8.05



Bei kräftigem Wind, der die Schlei entlangfegte, wurde es eng: Die achtzehn match-races zwischen einer Freundeskreis-Mannschaft und weit gereisten Gästen von der Garloch-One-Design-Class aus Schottland wurden nur knapp für die schottische Mannschaft entschieden. Bei Punktgleichstand mussten die Zeiten der letzten match-Runde herangezogen und addiert werden, um den Sieger zu ermitteln. Gegeneinander gesegelt wurde jeweils auf zwei Folkebooten, zwei Drachen und einem Paar aus Knarr und Fünfer - auf Booten, die allen Teilnehmern puren Segelspaß bereiteten.

Aber die Wettfahrten waren nur der sportliche Teil vor schöner Schlei-Kulisse. Im Clubhaus des ASC in Kappeln wurde diniert, zwischen den Rennen gab’s exquisite Verpflegung. Und das Barbeque in Sieseby bei Katrin und Björn Storsberg war am Sonntag der (nicht nur kulinarische) Höhepunkt.




Gemeinsam erinnerten wir uns an David Ryder-Turner, der die Regatten zwischen Freundeskreis und der beim Royal Northern and Clyde Yachtclub beheimateten Garloch One-Design Class 1999 ins Leben rief. Seinem unvergessenen Enthusiasmus und seiner Begeisterungsfähigkeit ist es zu verdanken, dass dieser inoffizielle „nations cup“ mit viel Segelspaß und Regattaernst abwechselnd in Schottland oder bei uns stattfindet. Mit dem diesjährigen Treffen ist die Hoffnung gewachsen, dass wir die Tradition in seinem Sinn weiterführen können. Vielen Dank für ein „wonderful weekend“, das Lust macht auf mehr: auf die für 2006 verabredete Revanche auf dem Garloch und weitere Begegnungen zwischen zwei befreundeten Vereinigungen.


top...