Am Donnerstag, den 17. Oktober, ist aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Großfeuer in der Werft von Jens Christen in Waren an der Müritz ausgebrochen. Obwohl es helllichter Tag war und die Feuerwehr mit allen zur Verfügung stehenden Einsatzkräften schnell vor Ort war, sind die Werft, die darüberliegende Segelmacherei und die Wohnung von Werftinhaber Jens Christen total ausgebrannt.
1979 hat sein Vater die Werft gegründet, Anfang der 1990er Jahre übernahm der frisch gebackene Bootsbaumeister den Betrieb nach dem tragischen Unfalltod der Eltern den Betrieb. Seitdem sind zahlreiche moderne Holz-Jollenkreuzer dort entstanden. Christen und seine Crew haben viele klassische Boote restauriert und in Pflege gehabt, sie sind seit Jahren ein Anlaufpunkt mit Rat und Tat für Besitzer von klassischen Booten in Mecklenburg-Vorpommern.
Drei Restaurierungsobjekte fielen den Flammen zum Opfer. Immerhin konnten zwei halbfertige neue Jollenkreuzer, darunter ein 40er, gerettet werden. Die Belegschaft und auch Christen wollen den Betrieb wiederaufbauen.
Für Unterstützer wurde eine Spendenaktion gestartet: Link