„Auf der Planke rund Steinhuder Meer“
Die Holzbootregatta des SVG konnte bei wenig Wind ganz ordentlich gesegelt werden. Wichtig war auch das Zusammenkommen, das wieder viel Spaß gemacht hat.
Jürgen Engelmann berichtet.
Die Holzbootregatta des SVG konnte bei wenig Wind ganz ordentlich gesegelt werden. Wichtig war auch das Zusammenkommen, das wieder viel Spaß gemacht hat.
Jürgen Engelmann berichtet.
Es war eigentlich für den Sonntagvormittag kein Wind oder sehr wenig Wind vorher gesagt. So konnte der Wettfahrtleiter Günter Bode bei der Begrüßung der Mannschaften der 30 teilnehmenden Boote zunächst nur die Startverschiebung ansagen. Beim Warten auf den Wind hatte der Sportwart des SVG Jörg Albach die Idee, ein Gruppenbild vor dem Steg zu machen. Die Boote wurden vor den Steg gepaddelt und stellten sich zum Gruppenbild auf, so dass die „Holzbootschätze“ gut zu sehen waren: Jollenkreuzer, H-Jollen, O-Jollen, eine 15 er Rennjolle und eine Weserjolle, dazu der SVG – Auswanderer.
Der Wettfahrtleiter rief für 12.45 Uhr die Boote zum Start auf den See und es war etwas Wind, der für eine kurze Wettfahrt genutzt wurde. Mit einigen Drehern kamen die teilnehmenden Boote recht gut zurecht und es wurde eine spannende Regatta. Reinhard Starke mit R- 1049 konnte vom Start weg die Führung halten und ausbauen und wurde auch nach berechneter Zeit Sieger. Um bei den verschiedenen Booten einigermaßen gerecht zu werten, wird nach Yardstick gesegelt. Mit der für die Klasse üblichen Wertungszahl und anderen wertungsrelevanten Dingen wird dann nach der gesegelten Zeit die berechnete Zeit ermittelt.
Bei der Preisverleihung wurden die Wanderpreise und als Erinnerungspreis eine Flasche „Steinhuder Meer Sekt“ mit Extraetikett vergeben.
Die Seglerinnen und Segler bedankten sich beim SVG und der Wettfahrtleitung und alle wollen im nächsten Jahr wieder bei der Holzbootregatta dabei sein, zum Segeln, aber auch um die Holzboote zu bewundern und sich über deren Pflege zu unterhalten.
.
Sieger: GER R 1049 Reinhard Starke, Heinz Steinwedel, Sven Schneider
20 er Jollenkreuzer Bauj 1968 Planke von Olive Berking für Platz 1, Silberschale schnellstes R-Boot und Buch vom Freundeskreis klassischer Yachten für das älteste unter den ersten fünf Booten.
Platz 2: GER R- 1139 David Thiemann, Hannah Thiemann, Mathias Hase
Halbmodell P-Boot
Platz 3: GER R- 1119 Jörg Albach, Kerstin Albach; Josefine Albach
Halbmodell P-Boot
Platz 4: GER P- 1773 Michael Hotho, Svetlana Hotho
Halbmodell Pirat
Platz 5: GER P-33 Jörg Dohle, Elena Dohle
Halbmodell Pirat
Platz 7: GER M 10 Manfred Möller, Heike Ritt
Planke vom SVG für das schnellste geplankte Boot
Platz 13: R- 549 Anja Windhagen, Franz Finkeldey, Henning Windhagen
Statue Jüngling als schnellste Steuerfrau
.
Endergebniss: www.fky.org