25. – 29. Mai 2023: Jubiläumsveranstaltung in Neustadt – 20 Jahre Max Oertz Regatta
Es ist fast geschafft – die Planungen für die erste Seeregatta des Freundeskreis Klassische Yachten
in Neustadt und zugleich 20-igste Max Oertz Regatta gehen auf die Zielgerade.
Sponsoren sind gefunden, das Festzelt gebucht und der neue Caterer bereitet sich auf 200 Spargelessen vor, die traditionell von den Skippern für ihre Crews serviert werden.
Am Donnerstag vor Pfingsten haben anreisende Yachten auf der Werft von Philipp Schaich auf Fehmarn die Möglichkeit einen kostenlosen Zwischenstopp einzulegen, bevor es am Freitag zur Zubringerregatta Richtung Neustadt geht. Am Abend treffen sich die ersten Crews auf dem Netzplatz der Fischer, um bei Bier und Musik das lange Wochenende im schönen Neustädter Binnenhafen einzuläuten.
Nach reichhaltigem Frühstück vom Buffet (man sagt es sei das Beste an der ganzen Küste) und anschließender Besprechung der Steuerleute geht es auf die Regattabahn, zur up and down Wettfahrt. Von der Wettfahrt zurückkommende Schiffe werden ab Höhe des Rundhafens des Neustädter Segler Vereins von der Samba-Trommelgruppe „policia do samba“ bis zu Ihren Liegeplätzen begleitet, um anschließend die Hafenkante wachzutrommeln.
Zu Begrüßung stiftet das Restaurant Krabbe den Seglern an beiden Regattatagen ein frisch gezapftes Bier. In gewohnter Weise werden die Neustädter Fischer auch wieder ihren schmackhaften Hering braten.
Der „reporter“, Neustadts Lokalzeitung und Unterstützer der ersten Stunde, verlost Regattabegleitfahrten für Einheimische und Touristen auf dem Lübecker Traditionssegler ELLEN.
Natürlich wird die im letzten Jahr mit großem Erfolg begonnene Aktion OPEN SHIP fortgeführt, bei der Seh- und Seeleute sich ausgesuchte Yachten mal richtig aus der Nähe ansehen können. Die unter der Saling gehisste blau/gelbe Flagge macht die zu besichtigten Schiffe kenntlich.
Sonntag Vormittag werden die Segler vom Bürgermeister der Stadt, Mirko Spieckermann begrüßt, bevor es dann zu den Max-Oertz Regatten auf die Neustädter Bucht geht.
Der Abend steht ganz im Zeichen der legendären Regattafete, wie bereits im letzten Jahr mit der Band von Gaby Liedtke, die den Tanzboden wieder zum beben bringen wird.
Normalerweise endet die Max Oertz Regatta nach dem Frühstück am nächsten Morgen, nicht so in diesem Jubiläumsjahr. Am Montag, 29. Mai ab 11 Uhr wird die vom Orgateam beauftragte und mit Unterstützung von 20 Unternehmen und privaten Spendern gebaute Skulptur im Rahmen einer Feierstunde an die Stadt Neustadt übergeben. Die vom Künstler Kay Schultz entworfene Skulptur stellt das von Max Oertz entworfene und patentierte Patentruder dar. Sie wird auf dem neu geschaffenen „Max Oertz Platz“ direkt am Hafen aufgestellt. Wer die Enthüllung vornehmen wird, wird jetzt noch nicht verraten.