Kanonenfeuer, Dudelsäcke, englische und französische Seemannslieder ... die rund 2.500 Segler, die auf den Modern- und Classic-Yachten gegeneinander antraten, gingen ein letztes Mal auf die Rennstrecke von Les Voiles de Saint-Tropez.
Tatsächlich war es eine vollgepackte Woche mit spannenden Rennen, unterbrochen von den Event-Highlights wie demCentenarians Race. Die 4 IRC-Gruppen und die 8 Classic-Gruppen haben würdige Champions gekrönt, nachdem sie sich in den zahlreichen Rennen (4 für die Classic-Yachten und 5 für die Modern-Yachten) gegen starke Gegner durchgesetzt hatten.
Zu erleben waren Segelboote aller Größen, Altersgruppen und Bauarten, die auf höchstem Niveau um die Wette fuhren. Bemerkenswert: Die deutsche Varuna 1939 gewinnt die Rolex Trophy! Zwölf Bermudageriggte Yachten konkurrierten um die prestigeträchtige Trophäe, aber es war Varuna, die das Rennen um die Rolex Trophy völlig dominierte und alle vier Rennen gewann. Comet (Stephens 1946) und Stormy Weather (Stephens 1934) komplettieren das Podium.
Tag 5: Gestern standen Duelle und die Centenary Trophy des Gstaad YC auf dem Programm. Bei leichten Winden konnte sich die NY50 'Spartan' (1913) mit Charlie Ryan (USA) knapp gegen die drei P-Class-Yachten durchsetzen.
Tag 4: Alle Klassen traten an, die Winde blieben leicht. Heute, am Tag 5, steht nun die Centenary Trophy des Gstaad YC auf dem Programm, 24 mehr als 100-jährige Yachten sind am Start, als älteste 'Madcap' Baujahr 1874.
Tag 3: Am dritten Tag der Voiles gab es erstmals frische Winde, alle Klassen konnten ihr Programm absolvieren. Unterdessen wurden auch die Regattaergebnisse publiziert (s.o.)
Tag 2: Nach den Maxis am Montag begannen gestern die Modernes der IRC-Klassen ihre Regatten in St.Tropez. Bei leichten Winden wurde ein 15-Meilen-Rennen gesegelt. Heute starten auch die Classics ihren Leistungsvergleich, 86 Teams sind am Start.
Tag 1: Bei leichten Winden begannen gestern die 'Voiles de St.Tropez'. Auf dem Programm: Ankunft der Klassiker, Einweihung des Dorfes. Als erste standen die Maxis (80 Fuss+) im Einsatz, mit 40 Teams die weltweit grösste Maxi-Regatta. Sie konnten ein erstes Küsten-Rennen segeln. Ansonsten auf dem Programm: Ankunft der Klassiker, Einweihung des Dorfes.