NEWS

Messlatte - Der Jahrespreis für die Binnensegler

Der Preis soll den Namen "Das Maß der Dinge" erhalten und den besten Binnensegler des Jahres küren. 

Stifter Steffen Thiemann stellte den Jahrespreis während des Wintertreffens 2011 in Hamburg vor: Es handelt sich um eine alte Pegel- bzw. Messlatte aus dem Hamburger Hafen, die nach der Sturmflut 1976 abgeborgen wurde. Seitdem hat sie in ihrem Versteck geschlummert und soll nun als ewiger Wanderpreis des Freundeskreise  für die Binnensegler zu neuen Ehren kommen. Sie trägt eine Einprägung "Nur zur Schiffseichung" und in übertragenem Sinne soll sie auch genau für diesen Zweck genutzt werden:

Beginnend auf dem Wintertreffen 2012 wird mit dem Titel und der Messlatte der beste Segler der norddeutschen Regatten Hamburg Summer Classics auf der Alster, Schanzenberg Classics auf dem Ratzeburger See und Holzbootregatta auf dem Schweriner See 2011 gekürt. 

Um nun in den nachfolgenden Jahren einen Anreiz für die Teilnahme an weiteren Regatten zu geben, ist eine schrittweise Erweiterung der in die Wertung aufgenommenen Wettfahrten geplant. Weitere Vorschläge zur Entwicklung des Preises sind natürlich willkommen.

Der Freundeskreis vergibt somit Saisonpreise "buten" und "binnen" - den schon mehrfach vergebenen "Ostseepreis" und nun auch "Das Maß der Dinge".



top...