NEWS

"Open ship" Steinhude im Rückblick

Am 06. Mai 2012 fand ein "open ship" im Wasser bei der Baltischen Segler-Vereinigung statt.
An einem Steg und auf dem großzügigen Gelände des BSV waren viele klassische Boote zu sehen, die am Steinhuder Meer und auf den Nachbarrevieren beheimatet sind.

 

Dem Ruf des Organisators Rüdiger Bussing folgten eine D-Jolle, 15er - 16er - 20er Jollenkreuzer, Weser Jolle, Niedersachsen Jolle, Sharpie, H-Jolle, Piraten, Opti, Auswanderer, Ruderboote, Eisyachten sowie klassische Motorboote.
Der thematische Schwerpunkt lag auf den Hansa Jollen. Hier war ein gutes Spektrum von einem frühen Boot Baujahr 1948 über einen späten A&R-Bau von 1968 bis zur letztgebauten hölzernen Hansa Jolle von 2009 zu sehen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit eines so direkten Vergleiches von Hansa Jollen unterschiedlichen Alters.

 

Die Fülle an verschiedenen Bootstypen ergab einen guten Überblick über die reviertypischen Bootsklassen. Allseits war immer wieder ein Staunen zu vernehmen, was für Schätze doch auftauchen, wenn die Planen einmal gelüftet werden.

Der perfekt organisierte Rahmen zog viele Segler an, aber auch andere Interessierte, die erst einmal in die Klassikerszene reinschnuppern wollten, waren zahlreich vertreten. Gelegenheit zum intensiven Austausch am und auf den Schiffen war reichlich gegeben. Die Bratwurstbude, der Kaffeestand und der kleine Flohmarkt luden zusätzlich zum Verweilen ein.

 

Im Ganzen war es eine gelungene Veranstaltung, die auch anderen Revieren zur Nachahmung empfohlen werden kann. Zudem wehte auf so manchem Boot der Freundeskreis-Stander und machte Werbung für unsere Leidenschaft – die klassischen Yachten.

 

 
Gerald Meyer



top...