Der Freundeskreis Klassische Yachten lädt ein zur nächsten Runde der „Hamburger Restaurierungsgespräche“ am Freitag, den 13.3.2020 in das Clubhaus des SVAOe e.V. Neumühlen 21, 1.OGEinlass ist ab 17:30 Uhr; Veranstaltungsbeginn um 18 Uhr:
„Winterarbeiten – Lackierung von Klassikern“ – u.a. UV-Schutz heute
Den Beginn übernimmt ein Eigner, der über Lack-Winterarbeiten auf seinem Klassiker Typ „West Channel Class“, Morgan Giles, Bj. 1952 berichtet. Es folgen kurze Vorträge von Christian Woitkus, Maler-/Lackierer Meister, der seit über 20 Jahren Inhaber und Spezialist des fast 140 Jahre bestehenden maritimen Hamburger Fachhändlers WAAGE FARBEN ist und Bootsbauer Matthias Glimm von Toplicht. Sie werden herstellerunabhängig über Grundlagen, bewährte Lösungen, Innovation in der Lackierung sowie Praxistipps bei der Anwendung informieren und zu bewährten Lösungen zum UV Schutz berichten. Weitere Experten haben Ihre Teilnahme angekündigt.
In Teil 2 ist der ausführliche persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmer als Gesprächsrunde Programm. Ziel des Formats ist es, bewährte Lösungen zu teilen, Fragen zu klären, aktuelle Herausforderungen am eigenen Schiff zu erörtern und sich über relevante Praxisthemen persönlich auszutauschen - um die Klassiker bestmöglich zu bewahren.
Nach dem „offiziellen Teil“ gegen 21 Uhr besteht Möglichkeit zum individuellen Gespräch; Snacks und Getränke stehen wie gewohnt bereit. Die Veranstaltung wendet sich hauptsächlich an Klassiker Eigner/Fachhandwerker, die die regelmäßig mit Instandhaltung/Winterarbeit zu tun haben, die Restaurierungen durchgeführt haben oder planen und an Eigner (auch in spé), die sich mit der Materie näher befassen wollen. Selbstverständlich sind auch Personen herzlich willkommen, die sich allgemein für die Klassiker interessieren.
Wir bitten um Anmeldung per Email bis zum 11.3.2020 Fragen zum Thema oder aktuelle Problemstellungen, die in der Veranstaltung angesprochen werden sollen, gerne ebenso vorab per Email an