NEWS

Square Metre Rule Jubilee 2008

Der Schärenkreuzer ist Schwedens Beitrag für die Seglerwelt. Er ist ein elegantes und schnelles Boot, das in über 1200 Exemplaren seit Geburt der Regel im Jahre 1908 gebaut worden ist. Die meisten Yachten segeln noch heute, obwohl sie schon längst das Rentenalter erreicht haben.

Das Jubiläumsprogramm:

Ein Jubiläumsbuch über Schärenkreuzer
Ein Jubiläumsbuch über die Entwicklung und Ausbreitung der Schärenkreuzer in der Segelwelt während 100 Jahre (1908-2008) soll Weihnachten 2007 erscheinen: "Die Ausführung des Buches wird aufwändig und elegant sein, auf englisch geschrieben mit großem Bildanteil. Alle Länder, die Schärenkreuzer haben oder besessen haben, schreiben ein Abschnitt über die Entwicklung in ihrem Land. Das Buch wird dadurch eine große internationale Verbreitung bekommen."

Jubiläumsdiner
Februar 2008
Offizielle Feier zur Würdigung der 100jährigen Regel.
Galadiner mit Unterhaltung und Tanz.

Geschwadersegeln zu den Jubiläumsveranstaltungen
20.-30. Juli 2008
Karlskrona – Sandhamn / Saltsjöbaden.
Vor der Regatta in Sandhamn wird es ein Geschwadersegeln geben von Karlskrona nach Sandhamn, das mit zehn Tagen berechnet ist. Nach Karlskrona werden die meisten der ausländischen Yachten kommen. Während der Fahrt werden die schwedischen Schärenkreuzer mit Heimathafen längs des Weges sich anschließen. Die Strecke umfasst große Teile der schönsten Archipele der Ostsee. Das Geschwader wird in zehn Häfen mit unterschiedlichen örtlichen Veranstalltungen halt machen.
Man kan die ganze Strecke mitsegeln oder sich unterwegs anschliessen.

Die Sandhamnsregatta
31. Juli - 2. August 2008
Das Jubiläumsveranstaltungen werden mit der Sandhamnsregatta auf der Meeresbahn eingeleitet.
Veranstalter: Kungl. Svenska Segelsällskapet (KSSS)

Langstreckenregatta von Sandhamn nach Saltsjöbaden
4. August 2008
Regatta von Sandhamn durch den mittleren Stockholmer Schärengarten nach Saltsjöbaden.

Jubiläumsregatten in Saltsjöbaden
5.-10. August 2008
Grosse Jubiläumsveranstalltung mit vielen internationalen Gästen.
Bahnregatten auf dem Baggensfjärden im zuschauerfreundlichen Abstand.
Langstreckenregatten für einige Klassen in dem umliegenden schönen Schärengarten.
.....- Schwedische Meisterschaften für SK 22er
.....- Europa Cup für SK 30er
.....- Internationale Meisterschaften für SK 40, 55, 75, 95
.....- Wettfahrt nach LYS
Veranstalter: Kungl. Svenska Segelsällskapet & Svenska Skärgårdskryssareförbundet

Kurze Erläuterung der Schärenkreuzerregel:
Die Schärenkreuzerregel wurde 1908 angenommen und 1925 überarbeitet. Es gibt folgende neun Klassen: 15, 22, 30, 40, 55, 75, 95, 120 und 150 Quadratmeter. Die Zahl gibt die maximale vermessene Segelfläche an. Der Gedanke ist, dass die Segelfläche begrenzt ist, während der Rumpf innerhalb gewisser Regeln frei gestaltet werden kann.
Die Regeln für den Rumpf greifen vier wichtige Maße auf, welche die Geschwindigkeit des Bootes beeinflussen: das Gewicht, die Kiellänge, die mittlere Breite und die Freibordhöhe.
Diese Maße stehen alle im Verhältnis zu einer Wasserlinienlänge, die einige Centimeter über dem Wasserspiegel gemessen wird. Die Wasserlinienlänge bestimmt die erzielbare Geschwindigkeit, wenn man sie verlängert, wird folglich das Boot schneller. Der Gedanke ist, dass man die Länge vergrössern kann und dadurch ein schnelleres Boot zeichnet; aber dann muss man auch die geschwindigkeitshemmenden Größen im Verhältnis steigern.
In jeder Klasse gibt es eine Mindestgröße für die verschiedenen Maße. Wenn man folglich eine Yacht mit einer Wasserlinienlänge länger als das Mindestmaß zeichnet, muss man die vier anderen Grössen auch steigern.







top...