NEWS

Schanzenberg Classics 2019 - die Sommerliche


Am Wochenende 24./25. August fanden sich 36 historische Renn- und Wanderboote zum Regattieren auf Schanzenberg am Ratzeburger See ein. Als größte Bootsgruppe traten die 15er Jollenkreuzer an, am spektakulärsten waren aber sicherlich die 13 Rennjollen der 15er, 20er und 22er Klassen, von denen auch die fünf 15er Rennjollen ihre Klassenmeisterschaft 2019 gesegelt haben.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und auch Windverhältnissen konnten alle drei geplanten Wettfahrten absolviert werden. Aufgrund der doch eher lauen Winde wurde die Langstrecke nur über den halben See ausgelegt. Windlöcher und -dreher beherrschten die erste Wettfahrt. Genau so ging dann auch die Langstrecke los. Die schnellen Rennjollen lagen später im Windloch nahe der Leetonne und nahezu das gesamte restliche Feld schloss vorwinds mit einer Privatböe auf die in Führung liegenden Boote auf. Und dann kam der Rückwind: satte 4 und erste Schaumköpfe zeigten sich auf dem See. Die eine oder andere Genua erwies sich da als grenzwertig groß. Umso schöner das Bild der wundervollen Boote, die mit sich mit starker Krängung nach Luv kämpften. Die Wettfahrt am Sonntag war dann wieder von leichten Winden und einige Windlöchern geprägt.

Am Ende zeigten sich die Rennjollen überlegen. Sieger über alles wurde die 15er Rennjolle „Wildfang III“, gesteuert von Artur und Ernst Vlasaty aus Wien. Die beiden konnten damit auch die 15er Klassenmeisterschaft für sich entscheiden. Als schönstes Boot wurde die Weserjolle K743 von Bernd Metz mit dem Sonderpreis „Die Sahneschnitte“ ausgezeichnet.

Die nächste Schanzenberg Classics findet turnusmäßig dann wieder im August 2021 statt. Für das Jahr 2023 hat sich der Segler-Club Hansa etwas ganz besondres ausgedacht: Zum 125- jährigen Vereinsjubiläum soll dann am Stammsitz des Vereins auf der Wakenitz mitten in Lübeck regattiert werden.
Steffen Thiemann

Regattaergebnisse

Fotos: Karin Memmert-Kloth und Bea Krause



top...