NEWS

Svendborg Classic Regatta


Die Classic Yacht Regatta Denmark gibt’s nicht mehr – es lebe die Svendborg Classic Regatta! Was im vergangenen Jahr noch abgesagt und nicht nur hinter den Veranstalterkulissen heftig diskutiert wurde, kann jetzt ein erfolgreiches comeback vermelden: Die beiden Regattatage in der wunderschönen Stadt am Sund waren bei viel Wind und insgesamt sechs (!) Wettfahrten ein voller Erfolg.


Die Spitzgatter kamen mit den zeitweise vollen 6 Beaufort gut zurecht ...

„Endlich sitzen alle Svendborger Holzbooteigner hier im Raum!“ – freute sich Mitorganisator Martin Stockholm und brachte gleichzeitig das Neue und Wichtigste an dieser Regatta auf den Punkt. Die Dänen haben es tatsächlich geschafft, sämtliche umliegenden Vereine und die Dansk Forening for Ældre Lystfartøjer, DFÆL, an einen Tisch und ins Organisationsboot zu bekommen. Ganz gegen die Vermutung, dass viele Köche bekanntlich den Brei vermiesen können, brillierte die Regattaleitung mit einem perfekt ausgerichtetem sportlichen Ereignis. Mit aufwendigen zwei ineinander gelegten Regattabahnen für die größeren und kleineren Teilnehmer konnten jeweils drei Starts reibungslos und kurz hintereinander gefahren werden. Krönender Abschluss war die Home-Regatta am Samstag, die vom Regattafeld in der Lunkebugt bis vor die Svendborger Hafeneinfahrt führte, trickreich ausgesegelt von allen Revierkundigen...

Wem das alles zu viel Sport war, der konnte auch an der Alternativveranstaltung teilnehmen und gemütlich ins benachbarte Troense schippern oder das große Stadtfest, das zeitgleich in Svendborg stattfand, genießen. Abends wurden die müden Seglerknochen im gamle packhus verwöhnt – bewirtet von den engagierten Seglerfrauen der verschiedenen Vereine. Das riesige Feuerwerk war dann ein toller Abschluss eines gelungenen Neuanfangs. Tak for denne gang!

Regattaergebnisse und Fotos auf der Webseite der Svendborg Classic Regatta http://www.classicregatta.dk/

Resultate
Fotos von Bent Lyman
Fotos von Karin Holzapfel



Yachten der Gruppe 5, voran "Marike", verfolgen die "Piraya", die alle sechs Wettfahrten für sich entscheiden konnte.


top...