Update: Klassiker-Kalender von Sören Hese


UPDATE: ab einer Auflage von 10 Stck ist auch die Editions-Bestellung eines Klassiker Kalenders mit eigener Motivauswahl möglich – maximal 3 neue Bilder – Auswahl aus dem kompletten Bilderarchiv auf http://soeren.zenfolio.com/ möglich. (2 Wochen Produktionszeit).


Interesse an einem Editionskalender mit speziellen Bilderschwerpunkten? oder als Regattapreis für die Ersten der Wertung? einfach Kontakt aufnehmen und Angebot anfragen: info@soerenhese.de

Der neue Kalender für 2023 ist am Start. Diesmal mit regionalem Bezug - Schwerpunkt Berlin&Potsdam. Fokus ist der historische Rahmen durch die vielen Havel Schlösser, Parks und historischen Gärten zwischen Grundwaldturm und Babelsberg bzw. Cecilienhof. Entsprechend ist die Bildauswahl diesmal konzentriert auf Motive von den großen Klassiker Havelregatten: "Havel Klassik, "Edelholz", "Kaiserpokal" und Bildern von den 22er German Open Veranstaltungen.

Dieser Kalender wird erstmals ausschließlich mit Motiven von Regattaevents auf der Havel bestückt sein. Die Kombination von klassischen Yachten und historischen Gebäuden bzw. historischer Landschaftsarchitektur hat mich schon bei meiner ersten Havel Klassik begeistert. Es kommt an der Havel einfach zusammen was zusammen gehört und im Gegensatz zu Regatten auf der Ostsee ist die Gestaltung mit Hintergrundobjekten vielseitiger, spannender und auch anspruchsvoller in der Konzeption von Bildideen. Hier ist viel Raum für kreative Ideen und Experimente - stark dominiert von den möglichen Sichtachsen und den denkbaren Positionen aus denen man bestimmte Staffelungen von Motivelementen in der Tiefe erreichen kann. Durch die vielen historischen Gebäude an der Havel lassen sich unzählige Perspektiv-Linien ziehen. In der Praxis ist es dann allerdings schlichtweg unmöglich sich rechtzeitig auf all diesen Perspektivlinien zu positionieren, um den entscheidenden Moment zu erwischen. Das Ganze gleicht einem komplexen Optimierungsproblem, bei dem Yachtgeschwindigkeiten, Licht und Wind konstant variierende Variablen sind - wie kann man möglichst oft die bekannten oder Bootsbau-geschichtlich relevanten Yachten in den möglichen Zeitfenstern in einen interessanten architektonischen Kontext stellen. Da das Regattafeld sich aufgrund der sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Yachten sehr schnell auseinander zieht, muss man oft Prioritäten setzen, um bestimmte Motivkombinationen zu realisieren. Zusammen mit der schnellen Entwicklung sehr kompakter kleiner Drohnen sind viele neue Motivideen bei der Regattafotografie entstanden.

Viel Spass mit diesem Kalender, erhältlich ab Mitte Oktober per Versand über die Email-Bestellung an info@soerenhese.de.

BEISPIELE: