Update: Zukunftswerkstatt


Aus den bisherigen Schnuppermeetings hat sich die Frage nach den Ergebnissen der 2020er Werkstatt ergeben, daher hier nochmal der Bericht aus dem "Klassiker" 1/2020:


Zukunftswerkstatt 1. Februar 2020:

Wie kann sich das Klassikersegeln weiter entfalten, was heißt das für unsere Regatta- und kulturellen Angebote, in welche Richtung muss unsere zukünftige Aktivität gehen, um die nachwachsende Generation potentieller Klassikereigner zu begeistern.

Thematisch konzentrierte sich die Diskussion auf Wunsch der Teilnehmer auf die Bereiche Restaurierung, Medien/Werbung und Yachtsportgeschichte.

.

Die Erörterung des Themas Pflege, Erhalt und Restaurierung unserer Boote endete, um unser Infoangebot auf fky.org weiter zu entwickeln, mit den Fragen:

  • Wer sorgt sich um aktuelle und lehrreiche Restaurierungsberichte auf fky.org?
  • Wer bewirbt und moderiert das Internet-Forum Restaurierung?
  • Wer sorgt sich um eine Sammlung von guten video tutorials zur Verlinkung?
  • Wer bewirbt und organisiert eine Liste von Restaurierungspaten?

Über das Internetangebot hinaus möchte unser Seminarangebot u.a. mit Tipps und mit der Vermittlung alter bootsbauerlicher Fähigkeiten die Klassikereigner unterstützen, gleiches gilt auch für die neu angebotenen „Restaurierungsgespräche“ in Hamburg.

Das Symposium 2020 hat sich weiter gemausert, das verantwortliche Team wird den Diskurs um die klassischen Yachten mit einem hohen fachlichen Anspruch weiterentwickeln.

Unsere alten Yachten müssen als materielles, das Bootsbauerhandwerk als immaterielles Kulturerbe begriffen werden. Empfehlung: Gesucht wird ein Koordinator für unsere Angebote im Restaurierungsbereich mit dem Blick für das Ganze. (Gleiches gilt für den Regattabereich.)

.

Weiteres Thema war die Yachtsport-Historie. Das nicht gelöste Software-Desaster um das „Register klassischer Yachten“ hatte durch das ganze Jahr 2019 alle Arbeiten zum Ausbau unseres Angebots zur Yachtsporthistorie auf yachtsportmuseum.de gelähmt. Lediglich im „Klassiker“ konnte der Bereich wie gewohnt bedient werden. Reichlich Material wartet jetzt auf Auswertung und Veröffentlichung. „Den Mitgliedern zurückgeben“ heißt u.a. auch, mit dem Start der neu entwickelten Website zum Thema all diese zurückgestellten Inhalte der interessierten Öffentlichkeit nach und nach zur Verfügung zu stellen.

Gesucht werden dazu weitere Redaktionsmitglieder und insbesondere Leute, die sich in die Hauptaufgabe, die Neuaufstellung/ Weiterentwicklung des „Registers klassischer Yachten“ intensiv einbringen möchten!

.

Zum Thema Medien/Werbung: Der „Klassiker“ findet weiterhin durch seine Themenvielfalt und Qualität Zustimmung. Stillstand herrscht vorübergehend in der Entwicklung des umfangreichen Webangebots, im März ist nun die Website wieder umfangreicher auf Sendung gegangen. Diskussionen in der Zukunftswerkstatt ergaben u.a. folgende Fragestellungen:

  • Wer entwirft für unsere Website Infos für Neuinsteiger und eine Schnellinfoseite über den Freundeskreis?
  • Wer kümmerst sich um eine gut funktionierende Vermittlung von Mitsegelwünschen und -angeboten sowie um „open ships“, gekennzeichnet durch rote Beflaggung unter der Saling?

Gebraucht wird - ergänzend - neues Printmaterial und Equipment für die Werbung auf FKY-Veranstaltungen, Messen und sonstigen Gelegenheiten, wir sollten alle Chancen in 2020 nutzen.

.

Der stagnierenden Mitgliederentwicklung des FKY begegnen wir am besten durch Stabilisierung und den oben genannten Ausbau unserer Aktivitäten in den Bereichen Regatta und Restaurierung sowie in der werbenden Ansprache noch nicht bei uns organisierter Klassiker-Eigner und -Segler.

.

Zu bedenken bleibt: Der Erhalt unseres sehr hohen Aktivitätsniveaus und erst recht der angestrebte Ausbau darf den Freundeskreis nicht überdehnen, trifft in der Regel „nur“ auf eine Bereitschaft, Jobangebote mit „angezogenener Handbremse“
zu übernehmen, dh. zeitlich limitierte, abgrenzbare Projekte mit absehbarem Ende. Oft ist es auch nicht leicht, diese Zeit zu Hause „zu verkaufen“ bzw. darzustellen.

Think positive!