Vom Sternenhimmel bis zum Sternenstaub


Carina Eickmann, AYC & FKY und Werner Rohrmoser, DSC, berichten von einem herrlichen Saisonende der „Ammersee Classics“ 2024 beim Diessner Segel-Club.


Eine große Teilnehmerzahl, sportliches Segeln, gute Seemannschaft und eine herzliche Atmosphäre herrschten zwei Tage lang auf dem DSC-Clubgelände. Die „Holzbootregatta“ des Diessner-Segel-Clubs, als vierte und letzte Regatta der „Ammersee Classics“, fand am 07. und 08.09.2024 statt.

Auf vielfachen Wunsch der Segelnden wurde die Regatta dieses mal wieder mit der legendären Stegparty am Freitagabend eröffnet.

Bei wunderschönem Spätsommerabend mit klarem, funkelndem Sternenhimmel genossen Teilnehmer wie Gäste wunderbare selbstgemachte Häppchen-Variationen am Büffet auf dem Steg sowie das Ambiente des Segelclubs bis spät in den Abend hinein. „Grad schee wars!“

Der 2. Vorsitzende des DSC, Ben Hagenmeyer, freute sich bei seiner Begrüßung am Samstagvormittag über den großen Zuspruch für die „Holzbootregatta“ und bedankte sich bei den Teilnehmenden mit ihren gemeldeten 40 Klassikern.

Seinen besonderen Dank richtete er dabei auch an die acht Crews, die eine weitere Anreise auf sich nahmen: vom Zugersee in der Schweiz, vom Boden-, Chiem-, Starnberger- und dem näher gelegenen Wörthsee.

Dieses besondere Engagement rundet das Teilnehmerfeld jeder „Ammersee Classics“ Veranstaltung immer wieder aufs Neue ab.

Am Vormittag lag noch Nebel über dem Ammersee; die aufkommende Sonne schaffte es jedoch gegen Mittag diesen aufzulösen.

Wettfahrtleiter Max Ulreich konnte die Holzboote am frühen Nachmittag auf die Bahn schicken. Trotz der drehenden Windrichtungen von Nord bis Ost wurden drei Wettfahrten bei Wind mit 3 bis 8 Knoten gesegelt.

Das mit vielen hochkarätigen Seglern besetzte Teilnehmerfeld genauso wie die weniger schnellen Boote mit ihren höheren Yardstick-Zahlen kämpften fair um jede Position. Die Yardstick-Range startete bei 94 (45er Nationaler Kreuzer) und ging rauf bis 123 (Hansa-Jollen).

Beim Festabend am Samstag, bei dem für das leibliche Wohl bestens von den Mitgliedern des DSC mit eigener Fischbraterei mit frischen Renken aus dem Ammersee, zartem Rollbraten vom ortsansässigen Metzger mit herrlichen Beilagen, Eisvariationen aus der Eisdiele um die Ecke und den hauseigenen Barkeepern gesorgt wurde, klang der Abend gar fürstlich aus.

Das Wetter am Sonntagmorgen kündigte bereits das aufziehende Tief und damit den Wetterumschwung deutlich an. Dennoch wurden bei kniffligen Bedingungen, weniger Wind (2 bis 5 Knoten) und stark drehend, zwei Wettfahrten gesegelt. Mit insgesamt fünf Wettfahrten über zwei Tage zeigten sich Regattaleitung und Teilnehmer sehr zufrieden.

Die Siegerehrung fand dann schon bei leichtem Nieselregen statt.

Gewonnen haben Ferdinand Gerz vom Segler-Verein-Wörthsee mit seinen Vorschotern Andreas Rosenschon, ebenfalls vom Segler-Verein-Wörthsee, und Christian Meisner, Segelclub Fischen, auf der 22m²-Rennjolle, J 370 „Sternenstaub“.

Platz 2 belegten Peter Liebner vom Augsburger Segler-Club mit seiner Z-Jolle, GER 512 „Magic Carpet“ und seinem Steuermann Walter Rothlauf vom Bayerischen Yacht-Club und ihrer Vorschoterin Pia Dörr vom Yachtclub Immenstaad.

Platz 3 errangen Andreas Plettner vom Bayerischen Yacht-Club mit seinen Vorschotern Henri Plettner, ebenfalls vom BYC, und Max Friedrich vom DSC auf dem 35er Nationalen Kreuzer, T66 „Waggi“ von Eigner Christoph Hagenmeyer.

Über die deutlich gestiegenen Teilnehmerzahlen in diesem Jahr sind alle vier AC-Vereine sehr erfreut. Möge es so weitergehen!

In den kommenden Wintermonaten folgt die finale Veranstaltung mit der Gesamtwertung, zu der alle Segelnden und Helfenden eingeladen sind. An diesem Abend werden mehrere Preise und Auszeichnungen vergeben und schlussendlich auch die Gesamt-Siegercrew gebührend geehrt. Es bleibt zum Glück noch ein wenig spannend.

Diese letzte der vier AC-Regatten demonstrierte einmal mehr die Vielfältigkeit an klassischen Holzbooten, unseren „hölzernen Kulturgütern“, und das hohe Interesse am aktiven, klassischen Segelsport auf dem Ammersee.

Detaillierte Ergebnisse der Holzbootregatta gibt’s auf manage2sail

Fotos auf:

https://www.flickr.com/photos/diessen/albums

Und wie immer aktuelle Infos auf unseren social Media-Kanälen:

https://www.facebook.com/ammersee.classics/

und

https://www.instagram.com/ammerseeclassics/

oder auf der unserer homepage:

https://www.ammersee-classics.de/

Fotos:

Pravesh Jagoo, Landa Breit, Christian Meidinger, Jonas Pfeifle, Carina Eickmann