Weltkulturerbe


Ja, jetzt ist das Klinkerboot offiziell von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Ein Hoch darauf.


Die gemeinsame nordische Initiative zur Aufnahme der Traditionen der nordischen Klinkerboote und ihrer Verwendung in die UN-Liste des immateriellen Kulturerbes der Welt war erfolgreich.

In vielerlei Hinsicht ist diese Tradition die Grundlage nordischer Kultur und hat Leben, Siedlungen und Lebensunterhalt bestimmt, von den ersten Menschen, die in das aus dem Eis aufgetauchte Land einwanderten, bis hin zur Errichtung unserer Häfen, Städte und anderer nationaler und lokaler nordischer Infrastruktur.
Verbindendes Element war das Wasser, und es waren die Traditionen, das Wissen, der Handel und das Handwerk, die es den Menschen ermöglichten, hier zu siedeln und zu bleiben.


Letztlich war es die norwegische Arktis-Universität, die Universität Tromsø, die sich bei vier verschiedenen Ministerien Norwegens Mittel für die Entwicklung von Bildung und Forschung zu diesen Traditionen beantragt hatte und sich mit dem Antrag bei der Unesco durchsetzte.

Insbesondere Norwegen ist nun verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Erhaltung des in seinem Hoheitsgebiet vorhandenen immateriellen Kulturerbes zu gewährleisten, sowie Maßnahmen, um die Lebensfähigkeit des immateriellen Kulturerbes zu sichern, einschließlich der Identifizierung, Dokumentation, Erforschung, Erhaltung, Förderung, Aufwertung und Verbreitung.

www.nordicclinkerboats.org