Eine kleine Werft, aber in Sachen Restaurierung eine große! Sechs umfangreiche Projekte sind von der Werft (unter Mitwirkung der Eigner, die hier durchaus erwünscht ist) in diesem Winter zu bewältigen. Dazu kommen noch ca. zwanzig "Normalfälle", alle aus Holz.
Die größeren Projekte in alphabetischer Folge:
"Buschemai", S&S, Mahagoni-Sloop, 11m (Holzoriginal der SWAN 36):
Alle Lackteile abziehen und neu lackieren, Süllrand und Schandeck teilweise erneuern und Rüsteisen im Decksbereich besser fixieren. Teakdeck ausfräsen und neu vergießen. Decksbeschläge neu montieren. Außenhaut mit Brettschliff glätten und Farbaufbau erneuern.
"Caprice", 6KR Vampire, 9,2m:
Nach Kollisionsschaden: Erneuerung der kompletten Schanz, Reparatur des Schandecks und der Scheuerleiste.
"Doris", englische Teak-Sloop, 11,5m:
Überholung des kompletten Teakdecks.
"Oui Oui", 5mR Yacht:
Strukturelle Arbeiten am Rumpf, Erneuern des kompletten Decks inklusive der Decksbalken und des Cockpits nach Original-Zeichnungen.
"Tina", Typ Vega, 12m Sloop:
Deckserneuerung mit teilweiser Erneuerung von Schlingen und Decksbalken. Klassisches Stabdeck auf Sperrholz. Neue Schanz, neues Cockpit-Süll.
Aufbauseite an Backbord komlett erneuern.
"Västvag", schwedische Yawl, 7m:
Strukturelle Arbeiten an Rumpf und Aufbau, Erneuerung des Decks.
Ein ambitioniertes Programm also, das die kleine Holzbootwerft abzuarbeiten hat, das umfangreichste Projekt ist wohl das "Tina"-Projekt.
Professionelle Werftleistungen sind dabei die eine Sache, eine andere die familiäre Atmosphäre auf der Werft - für viele Werftkunden eine ganz wichtige Mixtur.
Buschemai
Tina: