Wie soll denn das gehen? Zukunftskonferenz digital


Noch ist die Zukunftskonferenz am 13.2.2021 nicht ausgebucht. Die Anmeldungen sind bisher eher gering. Woran liegt es?


Fehlt der genaue Zeitraum?

Wir werden uns 4 Stunden für die gemeinsame Arbeit nehmen, dann haben wir ausreichend Zeit für einen guten Einstieg, für rege und zielgerichtete Diskussionen und Erarbeitungen und auch ausreichend kleine Pausen.

.

Zukunftskonferenz 2021: 13.2.2021 13:30 – 17:30 Uhr per MS Office – Teams. Der Einladungslink und weitere Daten kommen separat.

.

Gibt es Fragen oder Zweifel, wie man das digital umsetzen kann?

Aus meiner bisherigen Praxis kann ich sagen, dass das gut machbar ist. Jede/r die/der Videotelefonate mit Freunden und Familie hinbekommt, kann teilnehmen und mitmachen.

.

Um die Vorgehensweise erlebbar zu machen und um eine Art erstes „Technik-Training“ anbieten zu können, werde ich an 6 Abenden bis zur Zukunftskonferenz solche „Schnupper-Meetings“ anbieten. Dort kann jede/r erleben, wie es laufen wird, wie die Technik funktioniert und so fundiert die Entscheidung treffen, ob es etwas für sie/ihn ist.

.

Die Schnupper-Meetings“ finden jeweils von 19:00 – 19:45 Uhr statt.

20. Januar, 27. Januar, 2. Februar, 4. Februar, 9. Februar und direkt am Vorabend der Zukunftskonferenz am 12. Februar. Meldet euch gern über die Mailadresse (zukunftswerkstatt@fky.org) dazu an. Ich schicke euch dann die Zugangsdaten zu.

.

Was soll das bringen? Lohnt sich das?

Ich sehe die Zukunftskonferenzen als Plattform, über die jede/r sich im Verein einbringen kann. Hier geht es um die Sichtweisen und Ideen, die wir haben, um den Verein zu entwickeln, um Themen voranzubringen und/oder auch nur, den Wunsch, sich mit (thematisch) Gleichgesinnten zu vernetzten und auszutauschen.

.

Ich mache das, weil ich denke, dass wir sonst nicht so viele Möglichkeiten haben, um mitzugestalten und um sich einzubringen. Für mich als „normales Mitglied“, wie fast alle sonst auch, ist es mein Beitrag, um es zu ermöglichen, dass der FKY zukunftsfähig bleibt (oder wird).

.

Gleichzeitig haben wir mit diesem digitalen Format (endlich) auch die Chance, uns übergreifend zu sehen, zu hören und gemeinsam an Themen zu arbeiten. Bisher haben Reiseaufwand, terminliche Überschneidungen etc. dies erschwert. Jetzt geht es virtuell und mit viel weniger Aufwand. Es ist ein Schritt hin zu mehr Miteinander und Beteiligung. Der Vorstand allein kann den Verein nicht gestalten, dafür braucht es noch mehr Engagierte als bisher.

.

Meldet auch an! (und wenn es erstmal nur zum Schnupper-Termin ist)

Weitere Updates zum Thema Zukunftswerkstatt 2021 folgen. Ich freue mich aber auch über Kontaktaufnahme. Bitte versucht es über die Mailadresse zukunftswerkstatt@fky.org, dann klappt es am besten.

.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung.

Viele Grüße und bis bald.

Torsten