NEWS

Wintertreffen 2018

Der Vortragssaal des Völkerkundemuseums ist wieder einmal gerappelt voll, es kann beginnen - in diesem Jahr mit dem Thema "Hansa-Jollen". Nils Schildt berichtet von dem Digitalisierungsprojekt, das alle Bauteile der Hansa-Jolle 1:1 erfasst und so eine große Hilfe für alle Restaurierer und Erbauer einer solchen Jolle bietet. Dirk Grah lässt uns sodann launig die mehrjährige Restaurierung seiner Hansa-Jolle (+73) mit wirklich allen Höhen und Tiefen nacherleben ("Wir schaffen das!").

Der bekannteste aller deutschen Hansa-Jollen-Segler, Wilfried Erdmann, erhält schließlich aus der Hand des vorherigen Preisträgers Stefan Züst den "Langfahrtpreis" des FKY für seine 144-tägige Sommerreise mit der "Gunilla" (+33) rund und durch MVP. Er zeigte sich vor allem von der Einfachheit des kleinen Kielschwerters begeistert.


Dirk Grah und Wilfried Erdmann

Nico Krauss begeistert mit Fotos der Hansa-Roller, weitere seiner großartigen Fotos entführen in die weite Welt der "Kleinen Klassiker", sein neues Buch zum Thema lässt grüßen! Nico hat einen Teil seiner Bildershow als kleinen Trailer zusammengefasst: https://www.dropbox.com

Nico Krauss


Teil 2 des Wintertreffens: Der Berliner Yachtfotograf Sören Hese fesselt mit abwechslungsreichen Fotoszenen, die er während der 2017er Regatten Klassiker Rendezvous, German Classics, Havel Klassik, "Kaiserpokal" etc eingefangen hat, das Publikum. Fulminant.

Einen Ausblick auf die Regattasaison 2018 gibt uns der exDSV-Präsident Rolf Bähr, er lädt zum 150 Jahre Jubiläum der ersten deutschen Binnenregatta im Juni 2018 nach Berlin. Ein 125 Jahre Jubiläum feiert die Aalregatta zum Kieler Woche-Beginn. SCE und KYC laden ein.

Themenwechsel: Der mit vielen persönlichen Eindrücken gespickte Bericht des Schweizer Bootsbauers Stefan Züst von seiner 1500sm langen Reise rund um den Bottnischen Meerbusen mit seinem kleinen Lake Constance Pilot Cutter lässt die Zuhörer ein großes poetisches Talent erleben. Standing ovations.



Teil 3 des Wintertreffens: Die Regatta-Saisonpreise 2017 finden ihre Gewinner, im Foto die Gewinner des Binnenpreises "Messlatte". (Weitere Infos morgen).

Timm Müller kennt sich mit dem "Beetle Cat - das Traditionsboot aus den USA" bestens aus. Hat er doch im Rahmen seiner zweijährigen Bootsbauer-Ausbildung an der IYRS in Newport selbst eines gebaut und im letzten Jahr zusätzlich noch für einen Seglerfreund ein vorzügliches Exemplar auf die Alster gebracht. (Es wird nächstes Jahr im Foyer des Museums zu sehen sein.)

Tom Nitsch, Poet hinter der Filmkamera, schließlich beendet den Abend mit Filmszenen aus neuen Filmprojekten, u.a. lässt er uns auf der "The Lady Anne" mitsegeln... Großartig.

Ein großes Danke allen Mitwirkenden!


Blicke in den Hörsaal...

Blick ins Foyer mit der Hansa-Jollen-Infoshow:

und ins Restaurant:

Frederik Feindt und Freunde sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt und angeregte Stimmung in den Pausen...

Fotos: Ariane Schulz



top...