NEWS

Wintertreffen 2017

Der Vortragssaal des Völkerkundemuseums ist wieder einmal gerappelt voll, es kann beginnen - in diesem Jahr mit einer kurzen Erwähnung der geplanten Projekterweiterung des "Zentrum Klassischer Yachtsport" in der „Stadt des Segelns“, in Kiel. Ergänzt um einen Spendenaufruf. Ab einer gewissen Förderungshöhe gibt es einen hochwertigen Druck von Hinnerk Bodendieck als Dankeschön!

Eins von drei Motiven...

Themenwechsel:
Andreas Borrinck erzählt - launig - von den Vorbereitungen aufs „Hamburg Summer Classics“-Jubiläum, Pepe Hartmann steuert die Fotos aus 25 Jahren HSC bei.

Der Berliner Yachtfotograf Sören Hese fesselt mit abwechslungsreichen Fotoszenen, die er während der 2016er Regatten 22er Schärenkreuzer-WM, des Klassiker Rendezvous, der German Classics, der Havel Klassik und des "Kaiserpokal" eingefangen hat, das Publikum. Fulminant.


Teil 2 des Wintertreffens macht die Gäste des Wintertreffens mit den Möglichkeiten der drei D bekannt. 3D meets classic. Digitale Fotografien werden durch Programme in dreidimensionale Datenmodelle umgewandelt. Die können dann wahlweise visualisiert oder mit Volumendruckern in reale Modelle umgewandelt werden. Christian Grützmann hatte dazu eindrucksvolle Beispiele von Bootsbeschlägen u.ä. aus dem Drucker mitgebracht. (Und in der an den Teil 2 anschließenden Pause zeigt er auch noch das Scannen eines Ruderblatts zur genauen Anpassung von Beschlägen..., siehe Foto)

Fortgesetzt wird der Abend mit einem Bericht über die Restaurierung des 45er Nationalen „Gaudeamus“. Über 100 Jahre hat sie auf dem Buckel. Und vor 4 Jahren in Frank Palm einen tatkräftigen Eigner gefunden, der sich zusammen mit seinem Sohn und Bootsbauer Züst mit Engagement, Mut und Bedacht auf den „Gaudi“ einließ.

Wieder Themenwechsel: Der mit vielen persönlichen Eindrücken gespickte Bericht des Schweizer Bootsbauers Stefan Züst von seiner Nordkapp-Reise mit einem kleinen gaffelgeriggten Kutter lässt die Zuhörer ein großes poetisches Talent erleben. Standing ovations. (NB: Stefan erhielt 2016 für seine ausgedehnten Reisen den 'Langfahrtpreis' des Freundeskreises überreicht.)

Prof. Frank Palm, Stefan Züst


Teil 3 macht die Gäste des Wintertreffens mit "The Fox Of Bloody Women Island" bekannt, einem bootbauenden Sohn Norwegens.

Anschließend dann ist er dran, der übliche kurze Ausblick aufs Regattaangebot 2017, die Regatta-Saisonpreise 2016 "Ostseepreis und "Messlatte" finden ihre Gewinner, im Foto die Gewinner des „Ostseepreises“ (Weitere Infos morgen).

Tom Nitsch, Poet hinter der Filmkamera, schließlich beendet den Abend mit Filmszenen aus einem neuen Filmprojekt, das sich mit den Gedanken und Gefühlen beschäftigt, warum wir "hinaussegeln". Großartig.

Ein großes Danke allen Mitwirkenden!


Blicke in den Hörsaal...


Vorn links in weiß: Martin Stockholm & Co laden zur "Svendborg Classic Regatta" Anfang August!

Blick ins Foyer:

und ins Restaurant:

.

Vielbeachtete Bootsbaukunst im Foyer: Fotografin Kerstin Schulze begleitete mit der Kamera über 2 Jahre die Restaurierung der „Gaudeamus“ und den Neubau eines 45ers auf der Werft von Josef Martin.

Fotos: Ariane Schulz



top...