NEWS

Wintertreffen in Franken

Sonntag, 9. Februar 2020, 10:30 Uhr. Wintertreffen der Klassiksegler in Franken: "Seefahrer und Entdecker", exklusive Führung im Germanischen Nationalmuseum (GNM). Im Anschluss: Fränkische Tapas.

Kann man sich das vorstellen? Vor gut 500 Jahren macht sich ein junger Mann auf den weiten Weg durch Europa nach Portugal. Der Nürnberger Martin Behaim. Ein Abenteurer und Entdecker. Behaim heiratet keine Fränkin, sondern die Portugiesin Joana de Macedo, die Tochter des Gouverneurs der Azoreninseln Fayal und Pico und wird Berater am portugiesischen Königshof. Vom portugiesischen König wird er zum Ritter des Militärordens Ordem de Cristo geschlagen, dem auch ehemals der Infant Heinrich der Seefahrer angehörte. Von Portugal aus startet Behaim Seereisen entlang der afrikanischen West-Küste, bis zum heutigen Namibia. Zurück in Nürnberg beauftragt ihn der Rat der Stadt zur Anfertigung eines Erdapfels, der die damalige, bekannte Welt abbilden soll. Unter Anleitung Behaims wird der Globus schließlich ca. 1492 - 1493 von verschiedenen Nürnbergern Handwerkern gefertigt. Bei einer eigens exklusiv für uns Seglerinnen und Segler veranstalteten, spannenden und kurzweiligen Führung im Germanischen Nationalmuseum spüren wir Martin Behaim, seinem Leben, seinen Entdeckungen und Abenteuern nach. Wir sehen den Behaim Globus, den ältesten noch erhaltenen Globus der Welt. Darauf der Blick auf die Welt im ausgehenden 15. Jahrhundert, zur Zeit Christoph Kolumbus, als die Menschen die ersten tastenden, ferneren Fahrten auf See unternahmen. Übrigens: Das 1492 entdeckte Amerika fehlt dort noch.

Dazu dann mit dem sog. Nürnberger Ei und der Henlein Uhr (der ersten Uhr, die am Körper getragen werden konnte) damalige Messinstrumente, die diese Reisen ermöglichten und begleiteten. Und, nicht zu vergessen die Rezeption in der Gesellschaft, etwa mit der bekanntesten Nürnberger Goldschmiedearbeit der Spätgotik: dem Schlüsselfelder Schiff, das dort mit seinen glänzenden goldenen Segeln zu bewundern ist.

Für diejenigen, die mögen, geht es nach der Führung zu einem gemeinsamen Klassiksegler-Mittagessen in ein gutes fränkisches Nürnberger Gasthaus.

Kosten: Ermäßigter Eintritt ins Museum und Mittagessen, nach Wunsch und nach Wahl. Anmeldung erforderlich bis spätestens 25. Januar bei Lars Münch, M 01522 196 33 66, muench.berlin@gmx.de




top...