NEWS

Österreichische Traditions-Segelwoche 2013 - Wolfgangsee

Vom 25. bis 28. Juli trafen sich die wohl schönsten und geschichtsträchtigsten Yachten des Salzkammergutes und darüber hinaus zur Österreichischen Traditions-Segelwoche am Wolfgangsee. Die vom UYC Wolfgangsee und vom K.u.k. Yacht-Geschwader organisierte Veranstaltung ist von Tradition und Sportlichkeit gleichermaßen geprägt. Bei traumhaften Windbedingungen, viel Sonne und noch mehr Hitze wurden Freitag und Samstag je 2 Wettfahrten ausgesegelt. Am Sonntag folgte schließlich das - auch für modernere Segelboote offene - "Blaue Band" um die schnellste Yacht des Tages.

Die gepflegten klassischen Yachten, viele davon über 100 Jahre alt, starteten in drei unterschiedlichen Klassen. Allen voran die eleganten sog. Sonderklassen, die größten Yachten im Feld, die ehemals olympischen Drachen und eine allgemeine Klasse, die nach YS-Wertung ausgesegelt wurde. Darin finden sich auch alle weiteren Klassiker, insbesondere die schnellen rennjollen aus alten Tagen.

Den Sieg bei den Sonderklassen sichertte sich erstmals Rikolt von Gagern auf Giga (Bj. 1911). In einem stets umkämpften Match mit der Chiavenna, Peter Denzel, behielt die Cimna letztlich knpp die Oberhand. Dritter wurde der Sieger der Vorjahre, Georg Stadler auf Frigg.

Die mit 12 Yachten gut besuchte Drachenklasse kämpfte um den "Drachenkristall". Sieger diesmal: Anton Wutschl (SYC) vor den Lokalmatadoren Wolfgang Daurer und Peter Münnich. Die Gesamtwertung der allgemeinen Klasse entschied Andreas Poell mit einber 22er Rennjolle für sich, gefolgt von Michael Gubi, ebenfalls 22er Rennjolle. Dritter wurde Herbert Bichler (35er Rennklasse).

Markus Malin



Cima


Ergebnisse im Detail (zur vergrößerten Darstellung anklicken):



top...