REGATTA

Pfingsten 2007: Max Oertz Regatta - Neustadt

In den Wintermonaten 1999/2000 haben sich erstmals Liebhaber und Eigner klassischer Yachten in Neustadt getroffen, um auf der Lübecker Bucht eine Regatta für klassische Yachten zu planen. Der geschützte Neustädter Stadthafen wurde als Austragungsort gewählt, da ausreichend Liegeplätze vorhanden sind und der Netzplatz des Fischeramtes ideal für das Rahmenprogramm ist.

Der Initiativkreis der Veranstaltung hat die Regatta nach dem Yachtkonstrukteur und Schiffbauer Max Oertz benannt, der 1871 in Neustadt geboren worden ist. Als Austragungstermin wurde das letzte Wochenende im Mai oder das Himmelfahrts-Wochenende festgelegt. Da die Ungeduld groß war, fand bereits im Mai 2000 eine –stark improvisierte- Regatta statt, an der bereits 35 Yachten teilnahmen.

Seit dem Himmelfahrtswochenende 2001 findet nun jährlich die Max Oertz Regatta mit 60-70 Booten statt. Für die sportlich Ambitionierten wurde 2003 erstmals zusätzlich zur Max Oertz Regatta am Sonnabend Freitagsregatten als Up-and-down-Rennen eingeführt. Aber auch das Familien- und Sonntagssegeln kommt mit buntem Rahmenprogramm nicht zu kurz. Dank einer ansehnlichen Anzahl großzügiger Sponsoren kann das Meldegeld niedrig gehalten werden, ohne auf Musik und Tanz zu verzichten. Fast legendär ist mittlerweile das gemeinsame Frühstück, zu dem noch immer jeder Teilnehmer nur sein Geschirr selbst mitbringen muss.


Das Programm Pfingsten 2007:

Auch in diesem Jahr werden wieder -zusätzlich zur Max Oertz Regatta am Sonntag- zwei kürzere Up and Down Regatten am Samstag angeboten.

Kulinarisch wird die Gäste zum Regattaschmaus am Samstag in diesem Jahr Manfred Miera verwöhnen. Neustädter Fischer braten zudem in diesem Jahr am Sonntag frischen Fisch.

Das detaillierte Programm und die Regattaanmeldung finden Sie auf der speziellen Webseite der "Max-Oertz-Regatta"
www.max-oertz-regatta.de


Eindrücke von der "Max Oertz":

Fotos von Britta Rosehr
Fotos von Renke Bienert


Rückblick auf 2006

Im „Schlepptau“ ging es auf die Bucht; das lange Warten auf den Wind begann. Als die Wettfahrtleitung die Regatta startete, war kein Schiff durch den sehr schwachen Wind und den versetzenden Strom zum Startschuß auf der Linie und viele starteten tatsächlich erst nach 20-30 Minuten. Besonders mit der Luvtonne hatten so manche ihre Mühe und brauchten 4-5 Anläufe! Ende gut, alles gut, nach dem Zieldurchlauf kam dann auch der Wind ...
Bericht, Fotos, Regattaergebnisse


Rückblick auf 2005

Hochsommer im Mai, mäßige Winde, interessante Regattafelder, beste Laune und gemütliche Atmosphäre – so lässt sich die erste Klassiker-Regatta kurz beschreiben, die am letzten Maiwochenende in Neustadt gestartet wurde. Bereits zum fünften Mal lud die engagierte Veranstaltungscrew um Rasmus Linde zur Max Oertz Regatta und fand beim anderen Rasmus, dem Wind -und Wettergott, einen wohl gesonnenen Verbündeten: Optimalere Bedingungen kann sich wohl niemand für einen Saisonstart wünschen.
...
mehr






www.max-oertz.de


Einige Damen und Herren aus dem großen Veranstalterteam:









Rasmus Linde
Ulli Fentrop
Urte Schlie
Ulli Schütte

(wird ergänzt!)

Webseite: www.max-oertz-regatta.de



top...