Vema III




Im Jahr 1933 beauftragte Georg Unger Vetlesen den ebenso erfahrenen wie bekannten Yachtkonstrukteur Johan Anker aus Vollen, Norwegen, eine 12mR Yacht für ihn zu konstruieren. Er wollte mit ihr die 50. Jubiläumsregatten des RNYC vor Hankø gewinnen. "Vema III" regattierte gegen eine Vielzahl anderer bekannter Yachten und Segler wie zum Beispiel T.O.M. Sopwith und seiner Blue Marlin. Sopwith war unter anderem Eigner der J-class Yacht "Endeavour".
Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Yacht höchstwahrscheinlich von den Nazis beschlagnahmt und wechselte öfters den Namen. Ihr erster offizieller Eigner nach dem Krieg war Johan Sommerschild, der mit ihr hauptsächlich gegen Charles U. Bay, dem amerikanischen Botschafter in Norwegen, und seiner 12mR-Yacht "Norsaga" konkurrierte. Zwischen 1954 und 1979 war ihr Eigner Sam Ugelstad, der die Yacht in "Lakme VI" umbenannte. Sie war zu jener Zeit die größte Yacht des RNYC und ihr gebührte unter anderem die Ehre, Führschiff bei gemeinsames Ausfahrten zu sein. 1968 wurde ein Motor eingebaut und gleichzeitig wurde die Pinne gegen ein Steuerrad ausgetauscht.
In den nachfolgenden 20 Jahren besaßen Tor Jørgen Dahl & Lars Christian Dahl die Yacht und benannten sie wieder um in "Vema III". Sie war in schlechtem Zustand, die Eigner fingen an, Schlüsselelemente des Rumpfes und der Struktur, die zum Teil sehr stark der Korrosion zum Opfer gefallen waren, austauschen zu lassen, wofür sie 1994 und (nach erneuter umfangreicher Restaurierung) 2002 mit einer Auszeichnung für das am besten erhaltene Holzboot geehrt wurden.
Heutzutage liegen 82 Jahre aktiven Segelns hinter "Vema III". Über die Jahre erfreuten sich viele Segler an der Yacht und sie wird nicht selten gelobt mit den Worten: "21 metre of pure pleasure". Sie ist voll ausgestattet für sowohl längere und entspanntere Fahrten als auch für Regatten. Schließlich wurde sie 2006 von einer 9-Mann starken Gruppe gekauft, der "Skipsrederiet Vema III AS", die sie leidenschaftlich pflegt, auf Regattabahnen schickt, aber auch eben "nur mal" mit ihr segelt.

Webseite: http://www.vema3.no/#!about/c240r


Seite schließen