Freundeskreis Klassische Yachten

Aktuelles / Nachrichten
  
    Fotos gesucht

    280 Mitgliederyachten kann man sich mittlerweile auf dieser Website im Foto anschauen. Eine Bitte an unsere Mitglieder: Senden Sie uns weitere Fotos, damit irgendwann alle 600 Boote nicht nur in ihren nackten Daten, sondern auch im Foto dokumentiert sind.

    Trivia of Gosport

    Die 12 mR-Flotte im Norden wird weiter verstärkt.

    Die „Trivia of Gosport“ (Camper & Nicholson 1937) wurde nach ihrem Gewinn des 12er Klassenpreises bei der „Les Voiles de Saint-Tropez“ nach Deutschland verschifft, bekommt den Winter über auf der Yachtwerft Krause und Wucherpfennig den letzten „Feinschliff“, um dann im Frühjahr in Kiel auf den Matchracepartner „Flica II“ zu treffen.
    Sie wollen sich gemeinsam auf den Saisonhöhepunkt der 12mR-Klasse, The America’s Cup Jubilee in Cowes, vorbereiten. Über 40 Yachten dieser Klasse werden dort erwartet. (WH)

    5,5er - WM auf der Flensburger Förde (1.12.00)

    Ein Wunsch geht für unsere Flensburger 5,5er-Segler Holger Joost, Kai Wohlenberg und Oliver Berking in Erfüllung:
    Die Weltmeisterschaft 2001 in der Int.5,5m-Klasse wird vom 10. bis 15. Juni in Glücksburg veranstaltet, sechs Wettfahrten unter Leitung des FSC stehen für die erwarteten 40 Boote aus vielen Ländern auf dem Programm.

    Vor der WM wird bereits der Goldpokal auf der Flensburger Förde ausgesegelt, das „Flensburger Klassiker-Festival“ lädt die 5,5er zum Mitsegeln, nach der WM geht’s im Rahmen der Kieler Woche um die Int. Deutsche Meisterschaft. (WH)

    60 Chiemsee-Plätten auf der Kieler Förde (1.12.00)

    Die Chiemsee-Plätten sind die "special guests" unseres „Klassiker-Rendezvous“ zur Kieler Woche. Nach einer englischen Dinghie-Klasse 1998, den Spitzgattern 1999 und den Hansa-Jollen im Jahr 2000 kommen 2001 als Ehrengäste die Plätten zu Wettfahrten nach Kiel. (WH)


    Sonntagskind (1.12.00)

    Sicherlich ist einmal denen zu gratulieren, die sich an eine Restaurierung der „Sonntagskind“ wagen:
    Mehr als fünfzig Jahren ruhte die Sonderklasse „Sonntagskind“ vor Nußdorf auf dem Grund des Attersees. Bei günstigen Wetterbedingungen konnte man sie durch das glasklare türkisfarbene Wasser dort unten in nur acht bis zehn Metern Tiefe liegen sehen. Weil man das Blei zu Munitionszwecken brauchte, wurde ihr Kiel bereits vor langer Zeit demontiert und durch Benzinkanister ersetzt, die mit Beton gefüllt waren. Dann sägte man ihr auch noch das Heck unter Wasser ab, was ihren Verfall weiter beschleunigte. Am ersten Oktober 2000 wurde sie nun endlich ans Tageslicht zurückgeholt. Leider ist ihr Zustand recht desolat.
    Warum nur hat man mit ihrer Rettung so lange gewartet, wo sie doch von vielen Liebhabern in ihrer Phantasie unzählige Male geborgen worden ist!
    Die Bilder zeigen die Überreste des Rumpfes und einen Blick ins Innere der alten Holzkonstruktion. (JB)


    Aktuelle Termine
    Die Boote werden aufgeslippt, die Wintersaison hat begonnen, eine Zeit meist lustvoller Instandsetzungsarbeiten. Unser "Restaurierungsseminar" am 17./ 18. 2. 2001 gibt die Tips.

    Wer durch die Arbeiten im Winterlager nicht ausgelastet ist, dem wird das kurzweilige "Wintertreffen" des Freundeskreises im "Museum für Hamburgische Geschichte" über die segelfreie Zeit hinweghelfen. Bitte vormerken: Sonnabend, 3. Februar, ab 18.00 Uhr. Schriftliche Einladung folgt.

    Der Vorfreude auf die nächste Segelsaison ist der ständig aktualisierte "Regattakalender 2001" gewidmet. Er erleichtert bereits jetzt die Törnplanung für 2001 und verspricht viele interessante Klassiker-Veranstaltungen...

    Neuer Film von Tom Nitsch: "The Lady Anne" (18.11.00)

    Die 15mR-Klasse zählte Anfang des 20. Jahrhunderts zu den Highlights der Regattaszene. Von den insgesamt 19 in diese Klasse gezeichneten Yachten überlebten nur wenige. Tom's neuer Film dokumentiert die Restaurierung von William Fife's "The Lady Anne" und ihre ersten Regatten im Spätsommer 2000 gegen die Rivalin "Tuiga". Das Ganze ist nicht nur ein Rausch für Ästheten, Bootsbauer und Liebhaber klassischer Yachten, der Film zeigt auch wieder die Menschen dahinter: Eine Prinzessin ist wachgeküßt worden - von mehr als nur einem Prinzen...
    VHS, DM 78.- excl. Versand
    Bestelltelefon/Fax: Tom Nitsch 040 8809601

    Flensburger Klassiker-Kalender 2001 (18.11.00)

    mit Fotos von Kai Greiser und Katrin Storsberg. DM 59.-
    Einige Exemplare hat Herausgeber Oliver Berking (auf dem Foto mit "Lillevi") noch auf Lager.


    Bestelltelefon: Oliver Berking 0461 903060



    "Artemis" getauft (26.10.00)

    Sechs Jahre lang haben Jugendliche vom Hamburger Beschäftigungsträger "Jugend in Arbeit" an der historischen Yawl "Artemis" gearbeitet, jetzt war es soweit: Der restaurierte Rumpf der "Artemis" wurde von Sozialsenatorin Roth getauft. Über 100 Jahre nach ihrem Bau soll das Schiff ab 2003 wieder unter vollen Segeln die angestammten Reviere besegeln.

    Berichte zum Nachlesen aus dem "Hamburger Abendblatt" ("artemis" eingeben) und der "Welt". Weitere Infos zur Geschichte der "Artemis" in unserem Mitgliederblatt Nr.5/96 - aufgeschrieben von Joachim Kaiser.

    Während der Taufzeremonie lag neben der "Artemis" ein weiteres Restaurierungsobjekt für "Jugend in Arbeit": die 12mR-Yacht "Heti" (ex Saturn, ex Romeo). Restaurierungsbeginn zur Zeit noch offen. (WH)